Alle Infos zum großen Disney Fan-Event: die D23 Expo vom 9. – 11. September 2022 in Anaheim, Kalifornien!

Dieses Jahr steht für alle Disney-Fans ein riesiges Highlight an. Der offizielle Disney Fan Club D23 veranstaltet nach drei Jahren Pause endlich wieder die D23 Expo! Das große Fan-Event findet vom 9. bis zum 11. September 2022 in Anaheim, Kalifornien statt – direkt gegenüber vom Disneyland Resort im Anaheim Convention Center. Wir haben alle wichtigen Infos für euch!

Ich hatte bereits 2017 und 2019 die Gelegenheit, die D23 Expo zu besuchen und plane es auch, dieses Jahr zu tun. Nicht nur sind die drei Event-Tage prall gefüllt mit Präsentationen, Neuigkeiten und Angeboten, die das Disney-Fanherz höher schlagen lassen, sie bieten auch tolle Möglichkeiten, andere Fans aus allen Ländern der Welt kennenzulernen.

Das offizielle D23 Expo 2022 Poster mit Micky Maus
Das offizielle D23 Expo 2022 Poster

Das Programm der D23 Expo

Das genaue Programm der D23 Expo steht noch nicht fest und wird gewöhnlich in den Wochen und Monaten vor dem Event verkündet. Allerdings erwarten wir, dass einige beliebte Programmpunkte auf alle Fälle wiederkehren werden.

Dieses Jahr wird es zwei neue Bühnen geben für noch mehr Events: The Premiere Stage und Backlot Stage, die es zusätzlich zur Hall D23 und der Walt Disney Archives Stage. Außerdem werden mehr Programmpunkte als jemals zuvor online als Live Stream zur Verfügung stehen. Insgesamt soll es dieses Jahr über 50 Programmpunkte wie Panels, Präsentationen und Shows geben!

Der offizielle Trailer zur D23 Expo 2022
  • Die Eröffnungszeremonie und Ehrung der neuen Disney Legends: Auf jeder D23 Expo hat der bisherige CEO Bob Iger außergewöhnliche Künstler geehrt, die einen großen Beitrag zu Disneys Erfolg oder Werken beigetragen haben. Zu den anwesenden Talenten zählten 2019 z.B. Robert Downey Jr., Jon Favreau, Ming-Na Wen, Bette Midler und Christina Aguilera. Wer woll dieses Jahr den besonderen Ehrentitel erhält?
  • 100 Jahre Disney: Ein festes Versprechen ist bereits, dass auf der diesjährigen Expo erste Einblicke in die 100 Jahrfeier der Walt Disney Company gezeigt werden. Walter Elias Disney hat die Firma im Jahre 1923 mit seinem Bruder Roy Oliver Disney gegründet und seitdem einen Erfolg nach dem nächsten gefeiert.
  • Große Panels für Filme, Parks und mehr: Zu den größten und beliebtesten Programmpunkten gehören die Panels, bei denen meistens große Ankündigungen fallen. Diese gibt es sowohl für neue Filme, Disney+ Projekte und natürlich auch für die Disney Parks. Für diese limitierten Vorstellungen wird oft und gerne auch schon die Nacht vorher in der Schlange übernachtet. Dafür sehr ihr teilweise exklusive Inhalte, die nicht öffentlich gezeigt werden, seht große Stars live und bekommt oftmals einzigartige Giveaways geschenkt.
  • Mickey Mouse One: Walt’s plane: Walt Disneys privates Flugzeug wird hautnah für alle Fans ausgestellt.
Trailer zur Ausstellung Micky Mouse One: Walt’s Plane
  • Interviews und Making-ofs: Auch die Fans von einzelnen Filmen und Serien bekommen oft die Gelegenheit, ihre Stars zu treffen. Denn ausgewählte Titel bekommen auch eigene Panels, bei denen tolle Ankedoten erzählt werden. In der Vergangenheit gab es so z.B. Events mit den Regisseuren und Schauspielern hinter Hercules oder der neuen DuckTales-Serie. Disney Imagineers wie Joe Rohde haben über eigene Projekte gesprochen und vieles mehr.
  • Mousequerade Cosplay Contest: Hier haben Fans die Möglichkeit, ihre besten und ausgefallsten Disney-Kostüme zu präsentieren. In den letzten Jahren waren unglaublich kreative Cosplays mit dabei. Eine Gelegenheit für großes Staunen und lauten Applaus! Die Kategorien dieses Jahr sind Off the Screen, Imagine That!, Magical Mashups, Cast of Characters, Fan Favorite, Best in Show. Zu den Juroren zählen Ashley Eckstein, Yvette Nicole Brown und Ally Maki während Nina West moderieren wird.
  • Shopping im D23 Expo Emporium: Die D23 Expo ist auch der Ort für einzigartige Fanartikel. Die verschiedenen Stores verkaufen exklusives Merchandise, das teilweise extrem limitiert und nur hier zu erwerben ist. Von Spirit Jerseys über Puppen und Pins bis zu Funko Pop!s und Plüschtieren kann hier alles dabei sein.
  • Auftritte und Autogrammstunden: Außerdem geben sich jedes Mal auch beliebte Stars die Ehre und stehen für Konzerte und Autogrammstunden bereit. 2017 hatte ich so die Gelegenheit, den Descendants-Cast zu sehen, Alan Menken und Richard Sherman live zu sehen oder 2019 auch die Originalsänger von Aladdin und sogar Dick van Dyke. Ein Autogramm inkl. Foto habe ich auch von der Originalstimme von Vaiana / Moana Auli’i Cravalho bekommen.
  • Stände, Photo Ops und Giveaways: Ein riesiger Show Floor lädt euch ebenfalls zum Schlendern ein. Auf den riesigen Ständen habt ihr die einmalige Möglichkeit, Kostüme aus den Filmen zu entdecken, Modelle von zukünftigen Attraktionen, einen kleinen Gewinn abzustauben, ein Foto von euch in Dagobert Ducks Geldspeicher zu machen (2017) oder auch zufällig in eure liebsten Disney-Stars zu laufen.

Dies sind natürlich alles Erfahrungen der letzten Jahre und die 2022er Edition der Expo könnte etwas anders verlaufen. Allerdings bin ich mir sicher, dass es sich auch dieses Jahr wieder extrem lohnen wird und das D23 Team etwas für alle Fans geplant hat. Sobald konkrete Ankündigungen bekannt werden, informieren wir euch natürlich dazu.

Exklusives D23 Expo Merchandise, das mit den Tickets vorbestellt werden kann
Exklusives D23 Expo Merchandise, das mit den Tickets vorbestellt werden kann

Tickets für die D23 Expo

Die heißbegehrte Tickets für die D23 Expo 2022 werden ab dem 20. Januar 2022 online erhältich sein. Um diese kaufen zu können, müsst ihr ein D23 Member sein: entweder ein kostenfreier General Member oder ein kostenpflichtiger Gold Member.

Angeboten werden sowohl einzelne Tagestickets als auch das 3-Tages-Ticket. Es kann besonders kurz vor dem tatsächlichen Event gut sein, dass einzelne Tage ausverkauft sind, deshalb kann ein frühzeitiger Kauf sinnvoll sein. Das 3 Day Ticket liegt für General Member bei $279 und für Gold Member bei 229$ für Erwachsene (Kinder 3-12 Jahre in beiden Fällen $209). Die Einzeltickets kosten für General Member jeweils $99 und für Gold Member $89 (Kinder $79).

Dieses Jahr ist zwar das Sorcerer Ticket nicht mehr verfügbar, dafür gibt es aber eine dritte Kategorie namens Hall D23 Preferred Seating Pricing. Mit diesem Ticket für alle 3 Tage, das nur limitiert zur Verfügung steht, sichert ihr euch einen Sitzplatz in den vordersten Reihen der Hall D23. Preislich liegt dieses bei $899.

Die Ticketpreise und Kategorien für die D23 Expo 2022
Die Ticketpreise und Kategorien für die D23 Expo 2022

Die Tickets werden online ab dem 20. Januar 2022 ab 21 Uhr deutscher Zeit exklusiv auf d23.com verfügbar sein. Visa-Kreditkarteninhaber können exklusiv schon ab dem 19. Januar um 19 Uhr ihre Tickets buchen.

Habt ihr geplant, die D23 Expo 2022 zu besuchen? Wenn ja kommentiert unter diesem Post oder schreibt uns über unsere Social Media Accounts an!

Eine Antwort auf „Alle Infos zum großen Disney Fan-Event: die D23 Expo vom 9. – 11. September 2022 in Anaheim, Kalifornien!“

  1. Nachdem ich mir in den vergangen Jahren auf YouTube viele Veranstaltungen von der D23 Expo und auch anderen Conventions anschauen konnte, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was mir diesbezüglich noch fehlen würde. Interessanter fände ich eine deutsche Disney-Con. Da könnte es noch einige für mich interessante Veranstaltungen geben… ganz zu schweigen davon, dass ich gerne selbst welche veranstalten würde. Um genau zu sein könnte ich jederzeit spontan einen Vortrag über die Geschichte von Disney in Deutschland halten 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.