Fun Facts: 10 „Mulan“-Geheimnisse, die ihr bestimmt noch nicht kanntet

1. Die Hunnen

Für die großen Kampfsequenzen entwickelte das Disney-Team eine eigene Simulations-Software. „Attila“ vereinfachte das animieren von großen Massen. So wurden circa 2000 Hunnen animiert. Auch „Faux Plane“ wurde für Mulan entwickelt. Diese brachte mehr Tiefe in einige Szenen und erzeugte so ein realistischeres Bild.

MULAN KJ65 408 L

2. Versteckte Botschaft

Ähnlich wie die Fenster auf der Main Street in den Disney Parks findet man auch in „Mulan“ einige Namen der Schöpfer. Vor allem auf den Steinen der Ahnen sind viele Namen der kreativen Köpfe niedergeschrieben.

MULAN mulan ks02 L

3. Prinzessinen-Doppel

Wer schon einige Disney-Filme auf Englisch geguckt hat, oder die Soundtracks kennt, der hat vielleicht bemerkt das sich die Singstimmen von Jasmin und Mulan sehr ähneln. Im Englischen werden diese nämlich von der gleichen Sängerin, Lea Salonga, gesungen.

Anzeige

Hast du Lust auf deine eigene Traumreise nach Disneyland Paris bekommen? Dann buche jetzt deinen zauberhaften Aufenthalt im Reich der Magie auf der offiziellen Disneyland Paris Homepage!

Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Mulan KJ65 317 L

4. Mulans Adelstitel

Mulan ist eine ganz besondere offizielle „Disney Prinzessin“. Theoretisch ist sie nämlich gar keine Prinzessin. Sie ist aktuell die Einzige, welche keine Adelsherkunft besitzt oder einen Adelsträger heiratet. Auch ist sie die erste „Prinzessin“ die einen Nachnamen besitzt. Fa Mulan lautet ihr kompletter Name.

MULAN mulan ks07 L

5. Detail-Liebe

Der Stil eines jeden Disney-Filmes gibt auch die Atmosphäre, Charaktere und Orte wieder. Bei Mulan wurden chinesische Malereien als große Inspiration genommen. Dies zeigt sich vor allem durch Wasserfarben, rundliche Linien und einen schlichteren Hintergrund.

MULAN mulan ks09 L

6. Auf den Spuren von Fa Mulan

Wie in vielen Disney Projekten war auch dieser Film wieder mit einer Reise verbunden. Diesmal ging es für einen ausgesuchten Teil des Teams für 3 Wochen nach China. Dort wurden Zeichnungen, Notizen und Fotografien gefertigt. Einige der Werke wurden sogar leicht abgeändert direkt im Film verwendet. Auch auf diesem Trip wurde den Künstlern klar, Fa Mulan sollte eine selbstständige Frau werden, welche sich nichts sagen ließ und alles für die opfert, die sie liebt. So wurde sie nicht nur ein großes Vorbild für mich in meiner Kindheit, sondern auch für viele kleine und auch große Frauen auf der ganzen Welt.

MULAN mulan ks21 L

7. Von Puppe zu Soldat

Die erste Idee zu Mulan begann mit der Entwicklung eines Kurzfilms. „China Doll“ sollte dieser heißen und befasste sich mit der Geschichte eines chinesischen Mädchens und einem britischen Prinzen, welcher sie mit nach England bringt.

Mulan KJ65 303 L

8. Mulans Ursprung

Disney beauftragte damals einen Kinderbuchautor das Gedicht „Das Lied von Fa Mulan“ in eine Filmgeschichte zu verwandeln. Dieses Gedicht berichtet von der wahren Geschichte Mulans.

Anzeige
Deutscher Disney Podcast: DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE:
Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers! - Der neue deutsche Disney Podcast von Fans für Fans. Jeden 1. Freitag im Monat eine neue Episode! Jetzt überall, wo es Podcasts gibt - Träumst du vorbei?

spotify podcast badge blk grn 330x80 1
US UK Apple Podcasts Listen Badge RGB
AvailableonYouTube black

Mulan KJ65 378 L

9. Die Synchronisation

Das Dialogbuch und die Dialogregie im Deutschen wurde von niemand anderem als Andreas Fröhlich geschrieben beziehungsweise geführt. Diesen kennt man vor allem als die Stimme von Peter Shaw von den drei Fragezeichen. Aber auch seine Beziehung mit Disney wehrt schon lange. Sein Synchron-Debüt gab er mit 8 Jahren bei „A Tiger Walks“. Einem Disney-Film aus den 60ern.

MULAN mulan ks11 L

10. Wortwitz

Mulan stellt sich in ihrer männlichen Version als Ping vor. Dies zusammengesetzt mit ihrem Familiennamen ergibt „Fa Ping“. Dies heißt übersetzt so viel wie Blumentopf und ist in der zugehörigen Sprache ein Ausdruck für einen femininen Mann.

Keine Disney-News mehr verpassen?
Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an:

Mulan KJ65 122 L

Eine Antwort auf „Fun Facts: 10 „Mulan“-Geheimnisse, die ihr bestimmt noch nicht kanntet“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert