EILMELDUNG: Walt Disney World öffnet in zwei Schritten ab dem 11. Juli!

1+

Es gibt gute Neuigkeiten aus dem Königreich der Magie! Soeben wurde verkündet, dass Walt Disney World in Orlando, Florida wieder öffnen wird – und zwar am 11. Juli Magic Kingdom und Animal Kingdom. Vier Tage später, am 15. Juli, folgen EPCOT und Disney’s Hollywood Studios.

Das sind die Pläne, die der örtlichen Task Force vorgelegt wurden, welche diese an die Regierung weiterleitet (und sehr, sehr wahrscheinlich auch 1:1 so genehmigt werden).

Die Sicherheitsvorkehrungen

Zu den Sicherheitsvorkehrungen zählt, dass es weder Feuerwerke noch andere Paraden oder Shows geben wird, um große Menschenansammlungen zu vermeiden. Mundschutz wird verpflichtend sein und es wird verstärkte Hygienemaßnahmen vor Ort geben. Dies betrifft einerseits noch öftere und gründlichere Reinigung (als es im normalerweise blitzsauberen Walt Disney World eh schon üblich ist). Darüber hinaus wird es vermehrt Stationen zum Händewaschen und Desinfizieren geben. Ebenfalls sollen die Leute auch wo nötig durch entsprechende Barrikaden und anderen Hilfsmitteln von einander physisch getrennt werden. Auch Temperaturchecks wird es geben und die Berührungspunkte zwischen Gästen und Cast Membern (oder allgemein zwischen mehreren Menschen) werden soweit wie möglich reduziert z.B. durch Plexiglaswände wie man sie auch aus unseren Geschäften bereits gewohnt ist.

Auch Character meet and greets sowieso Spielplätze für Kinder wird es vorerst nicht geben (vermutlich werden die Charaktere nur aus der Ferne sichtbar sein wie wir es bereits in Shanghai gesehen haben). Vor Ort und auch vorab soll es ebenfalls erhöhte Kommunikation durch die Apps, Schilder und Cast Member geben, die alle Regeln bekanntgeben und durchsetzen sollen.

In den Backstage Bereichen gibt es ähnliche Regelungen auch für die Cast Member. Sie bekommen einen Mundschutz gestellt, es wird auch hier bzw. sogar vor der Arbeit zu Hause Temperaturchecks geben und entsprechende Kantinen werden natürlich ebenfalls auf genug Abstand optimiert.

Move It! Shake It! Dance and Play It! Street Party im Magic Kingdom

Seit dem 15. März 2020 waren die vier Themenparks und die dazugehörigen Wasserparks, Hotels und weitere Freizeitaktivitäten geschlossen. Seitdem haben wir in einer Welt ohne geöffnete Disney Parks weltweit gelebt.

Die Disney Parks weltweit

Doch nachdem vor knapp zwei Wochen Shanghai Disneyland wieder geöffnet hat steht nun das zweite Disney Resort kurz vor der Rückkehr. Die Shopping und Entertainment „Stadt“ Disney Springs hat ebenfalls seit einigen Tagen wieder geöffnet, wenn auch vorerst nur teilweise mit ausschließlich Partnern bzw. Drittanbietern. Weitere, von Disney geführte Shops und Restaurants haben tatsächlich heute das erste Mal wieder geöffnet. Live-Berichten zufolge wurde die Kapazität von Disney Springs jedoch schon vor 12 Uhr mittags (Ortszeit) erreicht und es werden vorübergehend keine neuen Gäste bei eingelassen (vor Ort gibt es u.a. Temperatur-Checks, Mundschutzpflicht und Sicherheitsabstände).

Auch Konkurrent Universal Studios (Orlando) ist schon in vollen Vorbereitungen, wieder Gäste begrüßen zu können. Ab dem 5. Juni sollen die Parks dort bereits wieder öffnen. Sea World folgt am 11. Juni.

Wir möchten auch gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, kurz über den Status der anderen Parks weltweit zu sprechen. Denn auch hier gibt es zumindest kleine Schritte und Vorbereitungen auf die Wiedereröffnung.

Space Mountain in Disneyland Paris

Disneyland Resort in Anaheim, Kalifornien ist ebenfalls seit Mitte März geschlossen. Seit gestern befindet sich der Staat Kalifornien jedoch in Phase 2 des Wiedereröffnungs-Prozesses. Governor Newsom hat in diesem Zuge Hoffnung geschürt, dass Phase 3 schon im Juni erfolgen könnte. In diesem Schritt dürften dann auch Themenparks wieder öffnen. Offizielle Informationen seitens Disney gibt es jedoch noch nicht.

In Japan wurde währenddessen der Notstand aufgehoben. Tokyo Disney Resort hat daraufhin verkündet, dass die Entertainment- und Shoppingmeile Ikspiari ab dem 1. Juni wieder öffnen wird. Gleichzeitig wurde am Montag ein neuer Online Shop für Tokyo Disneyland Merchandise eröffnet (man braucht jedoch eine japanische Adresse zum Bestellen).

Hong Kong Disneyland befindet sich in Vorbereitungen auf eine Wiedereröffnung. Bereits seit April sind die Character Dinings ins Disneyland Hotel zurückgekehrt. Diese Woche hat der dortige Shop auch erstes Merchandise zum neuen Schloss erhalten (das dieses Jahr fertiggestellt und eingeweiht werden soll), das Castle of Magical Dreams. Berichten zufolge soll es letzte Woche sogar schon Soft Openings für Cast Member gegeben haben, um die Trainings zu starten und neuen Sicherheitsvorschriften zu testen.

In Disneyland Paris geschehen auch einige Dinge hinter den Kulissen. Während erste Freizeitparks in Frankreich schon ab Mitte Juni öffnen, befindet sich Disneyland Paris aktuell noch in einer der roten Zone und ist damit noch nicht in der Lage, sich auf ein konkretes Wiedereröffnungsdatum vorzubereiten. Wir haben jedoch Gerüchte gehört, dass Golf Disney bereits am Samstag wieder öffnen wird. Das wäre sicherlich in erster spannender Schritt für alle europäischen Disney-Fans.
Jedoch erwartet das Resort diese Woche genauere Informationen der Regierung und die Gespräche mit entsprechenden unions starten ebenfalls. Auch die Disney Hotels wurden alle bereits auf eine Wiederkehr der Gäste (unter social distancing) vorbereitet. Wir können uns also hoffentlich bald auf weitere Details zur Öffnung freuen.

Wer Einblicke in die Disney Parks vermisst, sollte den offiziellen Disney Parks Blog im Auge behalten. Hier haben gestern die Cast Member die Social Media Accounts übernommen und Einblicke in Walt Disney World, Disneyland Resort und Aulani geteilt. Unbedingt reinschauen!

Wenn die Parks wieder geöffnet sind, werdet ihr sofort euren nächsten Besuch planen oder wartet ihr lieber ein bisschen ab?

1+

Eine Antwort auf „EILMELDUNG: Walt Disney World öffnet in zwei Schritten ab dem 11. Juli!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.