Update: TRON: Ares – Dreharbeiten zu TRON 3 mit Jared Leto gestartet – 2025 im Kino

Update vom 29. Februar 2024: Disney hat das erste Bild mitsamt dem offiziellen Titel “TRON: Ares” gepostet. Der dritte TRON Teil soll 2025 in den Kinos erscheinen. Ebenfalls wurde die Story von TRON 3 verraten:

TRON: Ares folgt einem hochentwickelten Programm, Ares, der auf einer gefährlichen Mission aus der digitalen Welt in die reale Welt geschickt wird und die erste Begegnung der Menschheit mit KI-Wesen darstellt.

TRON: Ares erster Blick mit Jared Leto

Ich freue mich, Teil des TRON Franchises zu sein und diesen neuen Film den Fans auf der ganzen Welt vorzustellen. TRON: Ares baut auf dem Vermächtnis von modernstem Design, Technologie und Storytelling auf. Jetzt scheint es mehr denn je der richtige Zeitpunkt zu sein, zum Raster zurückzukehren.

– Joachim Rønning

Als Schauspieler wurden nun ebenfalls Jared Leto, Greta Lee, Evan Peters, Hasan Minhaj, Jodie Turner-Smith, Arturo Castro, Cameron Monaghan und Gillian Anderson bestätigt.

Anzeige

Hast du Lust auf deine eigene Traumreise nach Disneyland Paris bekommen? Dann buche jetzt deinen zauberhaften Aufenthalt im Reich der Magie auf der offiziellen Disneyland Paris Homepage!

Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Originalartikel vom 20. Januar 2024: Der Raster ruft: Disney und Regisseur Joachim Rønning haben via Instagram gepostet, dass die Dreharbeiten zur Sci-Fi Blockbuster Fortsetzung TRON 3 aka TR3N diese Woche gestartet sind. Jared Leto wird der Hauptdarsteller sein. Was wir bisher zum Film wissen…

Alle bisherigen Infos zu TRON: Ares (TRON 3)

Offiziell wurde für das TRON Threequel noch keine weitere Information preisgegeben. Gerüchte zu deinem dritten Film in der digitalen Welt des Rasters halten sich aber schon seit Jahren. Zuletzt wacker geschlagen hat sich die Vermutung, dass Jared Leto Star des neuen Films wird. Dies wurde nun damit bestätigt, dass der Regisseur den Hollywood-Star in seinem Post markiert hat.

Ein weiteres Gerücht ist der Filmtitel. Zuletzt hörte man oft den Namen “TRON: Ares”. Zuvor (vermutlich noch mit einem anderen Script) sollte das Projekt auf den Namen “TRON: Ascension” hören. Ob der Name “TR3N” final oder ein Arbeitstitel ist, muss abgewartet werden.

The DisInsider zufolge werden weitere Rollen von Evan Peters, Greta Lee, Jodie Turner-Smith, Cameron Monaghan und Sarah Desjardins gespielt werden. Die Seite hat außerdem vor etwa einem Jahr Charakterbeschreibungen publik gemacht. Ebenfalls soll der Film zum großen Teil in der realen Welt spielen statt im Grid. Auch wenn das Portal üblicherweise wahre Informationen bereitstellt, sollten diese Daten bis zur offiziellen Bestätigung als Gerüchte angesehen werden.

Die Historie von TRON

Garrett Hedlund als Sam Flynn in TRON: Legacy - ob er in TRON: ARES zurückkehrt, ist unbekannt
“TRON: LEGACY” Film Frame Garrett Hedlund ©Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Was unklar ist: Ob diese Geschichte eine tatsächlich Fortsetzung von TRON, TRON: Legacy und TRON: Der Aufstand (Animationsserie) ist oder ein (Soft) Reboot. Auf jeden Fall wird nun die zeitliche Lücke zwischen den Filmen deutlich kleiner ausfallen. Der Originalfilm stammt aus dem Jahr 1982 und galt damals als revolutionär. Neues Leben und Bekanntheit wurde dem Franchise mit dem 2. Teil aus 2010 zugeführt. Das Sequel wurde von Joseph Kosinski initiiert und lebte musikalisch von den Beats von Daft Punk, welche sich inzwischen bekanntlich getrennt haben.

Ob Jeff Bridges (Kevin Flynn und CLU), Bruce Boxleitner (Alan Bradley und TRON), Garrett Hedlund oder Olivia Wilde in ihren bekannten Rollen zurückkehren, ist aktuell nicht bekannt. Daher ist auch fraglich, ob der Cliffhanger aufgelöst wird, an dem Sam Flynn und ISO Quorra vom Raster in die reale Welt gelangen. Dasselbe gilt für Cillian Murphy, der im zweiten Teil ein Cameo als Edward Dillinger hatte und der nächste Antagonist werden sollte.

Damit wird TRON: Ares der 4. Film, bei dem Joachim Rønning mit Disney zusammenarbeitet. Die anderen waren “Pirates of the Caribbean: Salazars Rache” (Fluch der Karibik 5), “Maleficent: Mächte der Finsternis” (Maleficent 2) und “Young Woman and the Sea” (2024).

TRON: Legacy hatte rund 400 Millionen US-Dollar eingespielt und war damit zwar theoretisch erfolgreich – blieb jedoch hinter den riesigen Erfolgen von MARVEL und später auch STAR WARS zurück, weshalb sich ein Sci-Fi-Franchise unter dem DISNEY Label scheinbar nicht lohnte. Inzwischen hat das Franchise neuen Wind bekommen durch die Eröffnung der Attraktion TRON Lightcycle / Run im Magic Kingdom in Walt Disney World (die Original-Achterbahn TRON Lightcycle Power Run steht seit Eröffnung 2016 in Shanghai Disneyland).

Shanghai Disneyland TRON Lightcycle Power Run
TRON Lightcycle Power Run in Shanghai Disneylands Tomorrowland © Disney

Alle bisherigen TRON Filme und Serien sind bei Disney+ zum Streamen verfügbar:

Anzeige
Deutscher Disney Podcast: DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE:
Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers! - Der neue deutsche Disney Podcast von Fans für Fans. Jeden 1. Freitag im Monat eine neue Episode! Jetzt überall, wo es Podcasts gibt - Träumst du vorbei?

spotify podcast badge blk grn 330x80 1
US UK Apple Podcasts Listen Badge RGB
AvailableonYouTube black

Wann der Film dann in die Kinos kommen wird, ist noch nicht absehbar. Was ihr aber schon absehen könnt: Welche Filme 2024 und 2025 von Disney erscheinen werden!

Seid ihr TRON Fans? Ich bin es definitiv. Auch wenn die Storys nur mittelmäßig sind, ist das Setting und das Art Design absolut faszinierend für mich. Die Geschichte wurde für mich persönlich durch die brillante Animationsserie “TRON – Der Aufstand” ein spannendes Meisterwerk. Ihr solltet euch die 19-teilige Serie unbedingt ansehen!

Keine Disney-News mehr verpassen?
Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an:

2 Antworten auf „Update: TRON: Ares – Dreharbeiten zu TRON 3 mit Jared Leto gestartet – 2025 im Kino“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert