Beauty & the Beast Tea Time – Inspirationen und 3 Must Do’s für deine nächste Disney Teeparty

Ihr liebt Disney und ihr liebt es auch, Freunde bei euch zu Hause zu einer Tea Time einzuladen? Wir haben für euch zwei absolute Expertinnen für Themed Partys interviewt. Janin und Jennifer laden ihre Gäste nicht einfach nur zum Tee oder Dinner ein, sie packen die gesamte Einladung in eine unvergessliche Geschichte. Was das bedeutet und wie ihr selbst eure Liebe zu Disney mit der nächste Party verknüpfen könnt, erfährt ihr in diesem Artikel.

Die Planung

“Walt Disney ist für uns ein großes Vorbild, weil er so viele magische Momente für andere geschaffen hat. Genau das wollen wir mit unseren Partys auch erreichen.”

Janin & Jennifer
WhatsApp Image 2023 11 06 at 21.10.20 4
Die Gastgeberinnen und Themed Party Expertinnen Janin & Jennifer

Zuerst muss ein Thema gefunden werden. Janin und Jennifer haben lange überlegt und sich bei unserem Interview für den Disneyfilm “Die Schöne und das Biest” entschieden. “Cinderella” hätte beispielsweise auch gut gepasst, weil gerade Kürbiszeit ist. Und auch “Alice im Wunderland” ist für Tea Times ein großartiges Thema.

Sobald das Thema entschieden ist, plant man grob das Table Setting. Dabei stellen sich die Zwei diese Fragen:

Anzeige

Hast du Lust auf deine eigene Traumreise nach Disneyland Paris bekommen? Dann buche jetzt deinen zauberhaften Aufenthalt im Reich der Magie auf der offiziellen Disneyland Paris Homepage!

Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Welchen Tee und welche Speisen möchte ich servieren?
  • Welches Geschirr passt zum Thema?
  • Was sind die Farben für Servietten und weitere Deko?

Die Rose ist beispielsweise ein zentrales Element im Film “Die Schöne und das Biest”. Deshalb war für die Zwillinge klar, dass sie im Zentrum des Themas stehen muss. Dieser wurde etwa sofort bei der Teeauswahl mit einbezogen.

WhatsApp Image 2023 11 06 at 21.10.20 1
Die Planung des Geschirrs

Der Tee

Im Zentrum der Tea Party ist natürlich der Tee gestanden. Janin und Jennifer haben sich für einen Rosentee entschieden, der das Thema perfekt eingefangen hat. Sie haben ganze Rosenknospen im Teehaus gekauft. Es reicht eine Rose je Tasse, um wunderbaren Rosentee zu haben. Wir haben ihn mit Earl Grey kombiniert und wer mochte, hat noch einen Schuss Milch in die Tasse geleert.

Übrigens: Tassilo durfte als Unterstützung nicht fehlen und hat uns den Zucker bereit gestellt. Das war wortwörtlich ein zuckersüßes Detail.

WhatsApp Image 2023 11 06 at 21.10.20 6
Tassilo als Unterstützung bei der Tea Time

Das Storytelling

Der Film “Die Schöne und das Biest” hat zwei wichtige Hauptlocations: das Dorf und das Schloss. Beide Szene wollten Janin und Jennifer in das Storytelling der Party einweben. Deshalb wurde zu Beginn der Aperitiv auf der Wohnzimmer-Couch eingenommen, wo neben Prosecco auch Baguette, Brie, Obst und eine pikate Variante des “Grey Stuff” serviert wurden. Der Eiswürfel im Prosecco war in Rosen-Form.

WhatsApp Image 2023 11 06 at 21.10.20
Unser Start im Dorf

Danach sind wir ins Schloss gekommen. Der Esstisch hat den Ballsaal repräsentiert. Dort waren Lumiere & Herr von Unruh zu finden. Im Schloss hat die Teezeremonie gestartet. Begonnen haben wir mit salzigen Häppchen bestehend aus Feigen-Käse-Quiches und Sandwiches. Die Quiches haben darauf hingedeutet, dass wir uns in Frankreich befinden und die Sandwiches haben die Buntglasfenster des Schlosses als Interpretation gehabt. Die bunten Sandwiches sollten vor allem an das Mosaik am Ende des Films erinnern, wo Belle und der Prinz vereint sind.

Die süßen Leckereien waren inspiriert durch das Lied “Be Our Guests”/ “Sei hier Gast”. Hier hatten wir eine Auswahl an Macarons: Belle in gelb, Beast in blau mit gold-Akzenten und die Rose. Außerdem gab es ein Schokomousse in Form einer Rose unter der Speiseglocke sowie eine Blätterteig-Apfel Rose. Mein Highlight war die sogenannte “Transformation”. Die Schoko-Kugel in Braun mit goldenen Kratzern oben drauf sollte das Biest darstellen. Als die Zwillinge die warme Sahne-weiße Schoko Soße darüber gegossen haben, ist der harte Kern geknackt worden. Es hat sich das Innere des Charakters präsentiert. Somit wurde das Biest zum Mensch. Diese Interpretation hat mich wirklich begeistert.

WhatsApp Image 2023 11 06 at 21.10.20 5
Die köstlichen Leckereien

Die Dekoration

Im Dorf hat es viele Bücher gegeben. Auf einem Märchenbuch wurde eine Lupe platziert, die an die Brille von Maurice erinnern soll. Auch ein Spiegel ist auf dem Tisch gelegen, weil Gaston den Dorfbewohnern im Spiegel das Biest zeigt.

image00082
Liebevolle Details in jeder Ecke

Dann im Schloss sind wir auf viele bekannte Charaktere gestoßen. Lumiere, von Unruh, Tassilo, Madame Kommode und Plumette haben uns dort willkommen geheißen. Im Ballsaal haben wir mit den Servietten getanzt, wie Lumiere bei “Be Our Guests”. Das hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht. Im Hintergrund hat es zur Begleitung die passenden Lieder gespielt.

Es waren so viele kleine Details und Anspielungen, die den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Die Freude der Gäste

Es gibt kein zauberhafteres Gefühl für die Zwei, als die Freude der Gäste. Wenn es den Leuten gefällt, sie das Glitzern in den Augen haben und das Strahlen im Gesicht. Wenn die Gäste den Aufwand schätzen und es nicht als selbstverständlich hinnehmen.

Ich kann als Gast sagen: Es hat sich für mich angefühlt wie Weihnachten. Der Moment, wo die Glocke klingelt und die Bescherung startet. Wenn man den Raum betritt, die Kerzen am Christbaum angezündet sind, die leise Weihnachtsmusik im Hintergrund spielt und die Geschenke unter dem Baum liegen. Es ist ein warmes und schönes Gefühl, Gast von Janin und Jennifer zu sein. Um ehrlich zu sein, hat so eine Disney Tea Time den Zauber von Disneyland.

image00070
Die Freude der Gäste

Checkliste für deine Tea Time

ChecklisteTipps von Janin und Jennifer
1. Welche Gäste möchte ich einladen?Tea Times vor allem im kleinen Rahmen halten.
2. Welchen Tee möchte ich servieren? Schwarztee mit Milch anbieten, Grüntee ohne.
3. Welche Snacks möchte ich anbieten?Klassiker sind Scones & Sandwiches.
4. Welche süße Kleinigkeit wird es geben? Das können auch gekaufte Kekse sein.
5. Welche Dekoration passt zum Thema? Gerne Alltagsgegenstände einbinden.
6. Möchte ich zusätzliche Deko? Inspiration kann man sich auf Amazon oder TK Maxx holen und online in Möbelhäusern sowie Ebay oder Willhaben.at.
7. Welche Rezepte möchte ich ausprobieren?Komplizierte Sachen vorher ausprobieren, das gibt Sicherheit.

Die Liebe zu Disney

Janin und Jennifer sind Disney Fans seit ihrer Kindheit. Es bedeutet für sie Geborgenheit. Disney bringt die Leichtigkeit des Kind seins zurück. Die gleichen Gefühle, die man als Kind gehabt hat, sind plötzlich präsent.

Gleichzeitig entdeckt man im Laufe der Jahre neue Details in den Filmen. Je nach Lebensphase haben sich die Zwillinge mit anderen Rollen und Charakteren identifiziert.

Mit 10 Jahren waren die beiden das erste Mal in Disneyland Paris. Ihre Eltern haben sie damit überrascht und das hat sie bis heute geprägt. Die schönste Erinnerung ist die flauschige Umarmung von Pluto. Er hat sich so weich angefühlt, dass sie sich heute noch genau daran erinnern können.

image00022
Janin & Jennifers Liebe zu Disney ist spürbar

Das pikante Grey Stuff Rezept

Die zwei Tea Party Expertinnen verraten uns exklusiv zwei ihrer Rezepte von der Beauty & the Beast Tea Time, die ihr zu Hause selbst nachmachen könnt. Zuerst: Ihre pikante Interpretation des Grey Stuffs:

Jeweils 2 Zweige Rosmarin und Thymian grob hacken. Kräuter, 200 g entsteinte schwarze Oliven, 20 g Kapern und etwas Olivenöl fein pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Danach alles mit etwa 150 g Frischkäse verrühren.

Den „Grey Stuff“ mit Baguette servieren.

image00097
Grey Stuff

Belles Apfelrosen Rezept

Das braucht ihr dafür:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 2 mittelgroße rote Äpfel
  • Etwas Marillenmarmelade
  • 1/2 TL Zimt
  • 3-4 EL Kristallzucker

So geht‘s:

  1. Die Äpfel halbieren und entkernen (nicht schälen) und danach in dünne Scheiben schneiden, sodass Halbkreise entstehen. Diese auf einem Teller verteilen und für ca. 3 Minuten bei 300 Watt in der Mikrowelle erwärmen. Danach bis zum weiteren Verarbeiten mit Frischhaltefolie abdecken. Dadurch werden die Apfel-Scheiben etwas weicher und brechen nicht beim späteren Einrollen.
  2. Den Blätterteig ca. 10 Minuten vorm Ausrollen aus dem Kühlschrank nehmen. Blätterteig entlang der kürzeren Seite in ca. 8 gleich breite Streifen schneiden. Die Hälfte eines Streifens mit Marillenmarmelade bestreichen und Zimt-Zucker bestreuen. Danach die Apfelscheiben etwas überlappend anordnen. Danach die untere Hälfte des Teiges darüberklappen. Jetzt die komplette Bahn einrollen und in die Vertiefung eines Muffinblechs setzen.
  3. Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen und danach die restlichen Apfelrosen fertig machen.
  4. Apfelrosen im vorgeheizten Ofen ca. 30-35 Minuten backen. Falls die Ränder der Apfelscheiben schon zu dunkel werden sollten, das Blech mit Alufolie abdecken. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.
image00052
Belles Apfelrosen

Die 3 Must Do’s 

  1. Die Tea Party und auch die Vorbereitungen als Gastgeber genießen. Man sollte selbst Freude daran haben. 
  2. Die Dinge sollten vorbereitet sein, z.B. am Vortag die Süßspeisen machen oder schon den Tisch denken. Bei der Tea Time selbst sollte man nicht mehr in der Küche stehen müssen.
  3. Nicht vergessen, den passenden Tee auszuwählen. 

Mti diesen Tipps von Janin & Jennifer seid ihr nun top vorbereitet für eure Disney Tea Time. Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare. Und wenn ihr nun inspiriert seid und eine eigene Party veranstaltet, lasst es uns gerne wissen! 

Anzeige
Deutscher Disney Podcast: DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE:
Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers! - Der neue deutsche Disney Podcast von Fans für Fans. Jeden 1. Freitag im Monat eine neue Episode! Jetzt überall, wo es Podcasts gibt - Träumst du vorbei?

spotify podcast badge blk grn 330x80 1
US UK Apple Podcasts Listen Badge RGB
AvailableonYouTube black

Mehr Tea Times & Dinner Parties von den Zwillingen findet ihr auf ihrer Instagram Seite: https://www.instagram.com/jjtwins.kitchen/
Mein Tipp: Schaut euch unbedingt die Under the Tea Time zum Start des Live Action Films von Arielle die Meerjungfrau an!

Keine Disney-News mehr verpassen?
Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert