EILMELDUNG: Disney CEO Bob Iger verlängert Vertrag um 2 Jahre bis Ende 2026

Das Board of Directors von The Walt Disney Company hat den aktuellen CEO, Bob Iger (72), gebeten, seinen Vertrag zu verlängern und länger als ursprünglich angedacht als Chief Executive Offer zu dienen.

Der neue Vertrag von Mr. Iger wird demnach bis zum 31. Dezember 2026 gehen – zwei Jahre länger als ursprünglich vereinbart. Iger war von 2005 bis 2020 kurz vor Start der Corona-Pandemie als Chef von Disney tätig. Im November 2022 beerbte er seinen eigenen bestimmten Nachfolger Bob Chapek und kehrte aus seinem Ruhestand zurück.

The Walt Disney Company CEO Bob Iger

Seit meiner Rückkehr zu Disney vor gerade einmal sieben Monaten habe ich praktisch jede Facette unserer Geschäfte untersucht, um die enormen Chancen, die vor uns liegen, sowie die Herausforderungen, denen wir uns aufgrund des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds und der tektonischen Verschiebungen in unserer Branche gegenübersehen, vollständig zu verstehen. Gleich an meinem ersten Tag haben wir damit begonnen, wichtige und manchmal schwierige Entscheidungen zu treffen, um einige bestehende Struktur- und Effizienzprobleme anzugehen, und trotz der Herausforderungen glaube ich, dass Disneys langfristige Zukunft unglaublich rosig ist.

Aber es gibt noch mehr zu tun, bevor diese Transformationsarbeit abgeschlossen ist, und weil ich sicherstellen möchte, dass Disney gut aufgestellt ist, wenn mein Nachfolger das Ruder übernimmt, habe ich der Bitte des Vorstands zugestimmt, für weitere zwei Jahre CEO zu bleiben. Die Bedeutung des Nachfolgeprozesses kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, und während der Aufsichtsrat weiterhin eine Reihe hochqualifizierter interner und externer Kandidaten prüft, konzentriere ich mich weiterhin intensiv auf einen erfolgreichen Übergang.

– Bob Iger, CEO, The Walt Disney Company

Zu den Herausforderungen, über die Iger in seinem Statement spricht, zählen explorierende Kosten für Streaming-Inhalte bei geringem Ertrag aus Services wie Disney+. Die letzten Einnahmen aus den Kinos waren ebenfalls wenig zufriedenstellend, dazu schwindet das TV Geschäft und auch die US Disney Parks generieren nicht den erwünschten Profit.

Anzeige

Hast du Lust auf deine eigene Traumreise nach Disneyland Paris bekommen? Dann buche jetzt deinen zauberhaften Aufenthalt im Reich der Magie auf der offiziellen Disneyland Paris Homepage!

Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Eine von Igers Entscheidungen war die Entlassung von ca. 7.000 Mitarbeitern weltweit, um Kosten zu sparen. Dazu führt Disney einen zähen, öffentlichen Rechtsstreit mit der Regierung des Staates von Florida in Form von Ron DeSantis. Aktuell steht darüber hinaus in Hollywood an vielen Sets die Produktion still aufgrund eines großen Autorenstreiks, der ebenfalls gerade heute ein Stück weit zur Schlammschlacht geworden ist.

Anzeige
Deutscher Disney Podcast: DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE:
Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers! - Der neue deutsche Disney Podcast von Fans für Fans. Jeden 1. Freitag im Monat eine neue Episode! Jetzt überall, wo es Podcasts gibt - Träumst du vorbei?

spotify podcast badge blk grn 330x80 1
US UK Apple Podcasts Listen Badge RGB
AvailableonYouTube black

Viele Baustellen also für Mr. Iger. Und dazu muss der geeignete Nachfolger erst einmal gefunden werden, damit er nicht ein zweites Mal aus der Rente zurückkehren muss.

Bob hat immer wieder bewiesen, dass er in der Lage ist, Disney erfolgreich umzugestalten, um zukünftiges Wachstum und finanzielle Renditen zu erzielen, was ihm den Ruf als einer der besten CEOs der Welt eingebracht hat. Bob hat Disney wieder einmal auf den richtigen strategischen Weg gebracht, um eine kontinuierliche Wertschöpfung zu erzielen. Um den erfolgreichen Abschluss dieser Transformation zu gewährleisten und gleichzeitig genügend Zeit zu haben, einen neuen CEO für langfristigen Erfolg zu positionieren, hat der Verwaltungsrat beschlossen, dass es im besten Interesse der Aktionäre ist, seine Amtszeit zu verlängern.

Mark G. Parker, Chairman, The Walt Disney Company

Seid ihr Fan von Bob Iger und seinem Führungsstil oder kritisiert ihr seine Entscheidungen eher? Wir sind gespannt, wie er in den nächsten Jahren den Disney Konzern weiterführen wird.

Keine Disney-News mehr verpassen?
Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert