Disney CRP: Das Disney College Program kehrt zurück!

Vielleicht habt ihr diese Breaking News die Tage schon auf unseren sozialen Medien gesehen: Diese Woche wurde der Neustart des Disney College Programs verkündet! Deshalb machen wir in unserer Disney-Cultural-Representative-Program-Serie heute einen kleinen Exkurs und schauen, was diese Neuigkeit für das Disney CRP bedeutet.

Das Disney College Program

Das College Program ist die Möglichkeit für US-amerikanische College-Student:innen, erste Praxis-Erfahrungen bei Disney zu sammeln. Sie arbeiten deshalb zum Beispiel in den Semesterferien oder als Praxissemester im Walt Disney World Resort in den Parks, Hotels, usw. und haben Chancen, in die Bereiche Operations, Entertainment, Lodging, Food & Beverage, Retail / Sales oder Recreation schnuppern zu können. Zusätzlich bekommen sie die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und an Kursen von Disney teilzunehmen (das geht übrigens auch für CRPler!). Das College Program ist jedoch sehr viel kürzer als das CRP und dauert meistens nicht länger als ein halbes Jahr.

Disney Cast Member
Verschiedene Rollen der College Program Cast Member, © Disney

Der Neustart des College Programs soll schon nächsten Monat, also im Juni beginnen – vorerst noch nicht im Disneyland Resort in Anaheim. Zum Start sollen ausschließlich diejenigen sich erneut bewerben dürfen, deren Programm entweder im März 2020 abgebrochen wurde – oder die eine Zusage bekommen hatten, aber gar nicht erst anreisen durften.

Wann startet das CRP für Deutsche wieder?

Im Zuge des DCP-Starts hat sich Disney auch entschieden, dem Bereich „Disney Programs“ ein Redesign und Relaunch zu geben. Angefangen beim Logo über die Website bis hin zu den Unterkünften ist das alte Disney Programs nicht mehr zu erkennen. Neue Schriftarten und ein klareres und bunteres Design zieren ebenfalls die brandneue Website der Disney Programs und das brandneue Housing Complex Flamingo Crossings wurde gerade Anfang des Jahres vorgestellt.

Flamingo Crossings Village
Flamingo Crossings Village – das neue Disney Programs Housing, © Disney

Warum erzähle ich das an dieser Stelle?

Nun, zum Einen waren im Zuge des Cultural Representative Programs Tausende internationale Cast Member angestellt und haben in den früheren, angemieteten Disney-Housings gelebt. Nun hat sich Disney ein eigenes Riesen-Housing gebaut, das bei voller Auslastung mehr als 10.000 Cast Member ihr Zuhause nennen würden. Diese Tausenden Appartments werden auf gar keinen Fall unbewohnt bleiben…

Zum Anderen hat die neue Website aber auch neue Unterkategorien für verschiedene Programme erhalten. Einer dieser Punkte sind die Disney International Programs (die ebenfalls ein neues Logo bekommen haben) und darunter befindet sich – ihr ahnt es schon – auch das Cultural Representative Program mit weiteren Informationen.

Disney Programs new logo
Die verschiedenen Disney Programs, © Disney

Dass das Cultural Representative Program wiederkommen wird, steht also außer Frage! Tatsächlich höre ich auch immer mal wieder aus Orlando, dass man sich wohl darauf vorbereite und man wieder starten will, sobald die pandemische Lage es zulässt. Der Zeitpunkt dafür ist dann sicherlich von der Coronalage in den USA abhängig, aber auch in Deutschland und unserem europäischen Umland. Ich persönliche vermute, dass Disney das CRP dann kontinentsweise wieder starten wird.

CRP Germany
Auch für Deutschland gibt es schon eine Info-Rubrik – Bewerbungen sind weiterhin aber nicht möglich, © Disney

Meine persönliche Einschätzung für Deutschland wäre, dass es vielleicht im Frühjahr 2022 wieder losgehen könnte und der Bewerbungsprozess dann vielleicht im späten Herbst oder Winter startet. Ob ich mit meiner Vermutung recht habe oder nicht werden wir sehen – ich hoffe natürlich, dass die Lage einen deutlich früheren Start erlaubt!

Ähnlich wie beim College Program wurde auch den Cast Membern, die letztes Jahr nach Hause geschickt worden, versprochen, dass sie die ersten seien würden, die sich erneut bewerben dürfen. Wir können also davon ausgehen, dass die Handhabung seitens Disney hier ähnlich wie beim DCP sein wird.

Wurde euer CRP abgebrochen bzw. abgesagt? Schreibt uns gerne in den Kommentaren, wenn ihr betroffen wart, ob ihr euer CRP neu starten würdet, sobald es wieder möglich ist.

Eine Antwort auf „Disney CRP: Das Disney College Program kehrt zurück!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.