100 Jahre Disney Special & Gewinnspiel: Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu Disney100

Gewinnspielkooperation mit Disney Deutschland

Morgen, am 16. Oktober 2023, feiern wir einen riesigen Meilenstein von Disney: das 100-jährige Bestehen von The Walt Disney Company! Zu diesem Anlass blicken wir in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – und verlosen dabei zusammen mit Disney Deutschland auch noch tolle Disney100 Fanpakete unter euch!

Vergangenheit: Rückblick auf 100 Jahre Disney

In 100 Jahren ist viel passiert. Dementsprechend ist es ein Ding der Unmöglichkeit, jedes Detail aus der Geschichte Disneys hier festzuhalten. Doch ein paar Höhepunkt möchten wir trotzdem hier einfangen und mit euch auf eine kleine Zeitreise gehen.

Anzeige

Hast du Lust auf deine eigene Traumreise nach Disneyland Paris bekommen? Dann buche jetzt deinen zauberhaften Aufenthalt im Reich der Magie auf der offiziellen Disneyland Paris Homepage!

Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Übrigens: Auf DisneyCentral.de findet ihr eine Gesamtübersicht aller Walt Disney Animation Studios Filme sowie aller fast 700 Walt Disney Kurzfilme.

1923

Formierung des Disney Brothers Cartoon Studio

Am 16. Oktober 1923 unterzeichnen Walt und Roy Disney den Vertrag über 12 “Alice Comedies” Kurzfilme, der das Disney Brothers Cartoon Studio offiziell etabliert.

Walt und Roys Erfolg bringt ihnen einen Vertrag mit Universal ein und ein neuer Animationsheld ist geboren: Oswald, der lustige Hase. Doch die Figur gehört nicht Walt und so entsteht ein neuer Charakter…

Oswald, der lustige Hase

1927

Der Star der Stunde: Oswald, der lustige Hase

1928

Gestatten, Micky Maus

Micky Maus ist geboren! Seine Premiere hat er gemeinsam mit Minnie in “Steamboat Willie”, dem ersten Kurzfilm mit synchronisiertem Ton – eine riesige Innovation in der damaligen Kinowelt! Micky wurde nach nur vier Jahren zum Academy Award Gewinner und bescherte Walt seinen ersten Oscar! Das Erfolgsrezept: Eine Figur mit Herz und Charakter.

Walt Disney und Micky Maus

Bis dato waren Filme schwarz-weiß, doch mit “Von Blumen und Bäumen” hat Walt seinen ersten Farbfilm kreiert (für den es einen Oscar gab).

1932

Der Farbfilm hält Einzug: Von Blumen und Bäumen

1933

Wer hat Angst vor’m bösen Wolf? Die drei kleinen Schweinchen!

Im Rahmen der “Silly Symphony” Reihe entstand der Kurzfilm “Die drei kleinen Schweinchen”, dessen Titelsong “Wer hat Angst vor’m böse Wolf?” besonders in den USA einen riesigen Boom ausgelöst hat.

“Die alte Mühle” wurde dank einer weiteren technischen Innovation zum Erfolg. Die Multiplane Kamera erlaubte es, mehrere Ebenen unterschiedlich zu animieren und so entstand ein noch nie gesehener Tiefeneffekt im 2D-Medium.

1937

Zeichentrick mit Tiefe: Die alte Mühle

1937

Die Kino-Revolution: Schneewittchen und die Sieben Zwerge

Die Innovationen der letzten Jahre wurden vereint und Walt ließ etwas bis dato noch nie Gesehenes entstehen: einen Zeichentrick-Langfilm. Charaktere mit Herz, mitreißende Musik und liebliche Animationen ließen “Schneewittchen und die Sieben Zwerge” zum Überraschungshit schlechthin werden. Disneys Zukunft war gesichert.

Schneewittchen und die sieben Zwerge

Neben Animationsfilmen baut sich Disney ein weiteres Standbein auf und produziert nun auch Realfilm – sowohl Natur-Dokumentarfilme “True-Life Adventures” wie “Die Robbeninsel” als auch fiktionale Spielfilme wie “Die Schatzinsel”, “20.000 Meilen unter dem Meer” und andere.

1948

Disney macht Live Action Filme

1954

Walt erobert das Fernsehen: Walt Disney’s Disneyland

Walt macht sich auf in ein neues Medium: das Fernsehen. Während andere Studios hier Konkurrenz sahen, ging Walt offen auf die Neuheit zu und benutze seine Serie “Disneyland” (später “Wonderful World of Color”, “The Wonderful World of Disney”) unter anderem, um Millionen Haushalte direkt mit “Werbung” für sein anstehendes Themenpark-Projekt zu versorgen.

Eine neue Ära begann mit Walts größtem Traum bis dato: ein Park, in dem Fantasie und seine Geschichten zum Leben erwachen konnten. Disneyland hat sich seit der Eröffnung ständig weiterentwickelt und wird nicht umsonst “the happiest place on Earth” genannt. 2001 wird der zweite Park, Disney California Adventure, ergänzt.

1955

Disneyland wird eröffnet

Auf der New Yorker Weltausstellung 1964/65 machte sich Disney erneut einen Namen. Walt und seine Teams haben gleich vier Attraktionen der Ostküste und der Welt gezeigt, die sich allesamt riesiger Beliebtheit erfreuten und in direkter oder indirekter Form in die Disney Themenparks einziehen sollten: “it’s a small world”, Great Moments with Mr. Lincoln, Walt Disney’s Carousel of Progress und Ford Magic Skyway.

1964

Disney goes East: die New Yorker Weltausstellung

1966

Walt Disney stirbt mit 65

Nach plötzlichem Krankenhausaufenthalt stirbt Walt mit 65 Jahren an Lungenkrebs. Er hinterlässt Pläne und Träume (wie das originale EPCOT und Walt Disney World Konzept), die niemals in dieser Form entstehen würden.

Walts Bruder Roy kehrte aus seinem Ruhestand zurück, um Walts letzten Traum in die Tat umzusetzen: Walt Disney World. Die Idee einer Experimentellen Prototyp Community of Tomorrow wurde verlassen, stattdessen wurde “Magic Kingdom” als zweiter Disney Themenpark eröffnet. Die weiteren Parks EPCOT Center (heute EPCOT), Disney MGM Studios (heute Disney’s Hollywood Studios) und Disney’s Animal Kingdom folgten in den folgenden Jahrzehnten.

1971

Walt Disney World wird eröffnet

1983

Der Disney Channel geht on air

1983 kam Disney in die Haushalte der US-Amerikaner. In Deutschland ging der Sender 1999 im Pay-TV an den Start und wechselte 2014 ins Free-TV.

Im selben Jahr wird der erste Disney Themenpark außerhalb Amerikas eröffnet. Gemeinsam mit der Oriental Land Company entsteht Tokyo Disneyland. 2001 wird dort der zweite Park, Tokyo DisneySea, eröffnet.

1983

Disneyland wird international: Tokyo Disneyland eröffnet

1989

Disney feiert mit “Arielle” wieder Animationsfilmerfolge

Mit der Veröffentlichung von “Arielle, die Meerjungfrau” feiert Disney endlich wieder viele erfolgreiche Zeichentrickfilme, die die 90er Jahre dominieren sollten.

Als erster Zeichentrickfilm überhaupt bekam “Die Schöne und das Biest” eine Nominierung für den Academy Award für besten Film. Der Film und die Musik war so beliebt, dass Disney 1993 sein erstes Broadway-Musical dazu auf die New Yorker Bühnen brachte.

1991

“Die Schöne und das Biest” erhält Oscar-Nominierung

1992

Euro Disney Resort kommt nach Paris

Endlich gibt es Disneyland auch in Europa! Der Park, heute Disneyland Paris, eröffnet 1992 und bekam 2002 zusätzlich den Walt Disney Studios Park. Die komplette Geschichte von Disneyland Paris lest ihr hier.

Euro Disney Resort eröffnet in 1992

Disney bringt den Pixar Film “Toy Story” heraus, den ersten komplett computeranimierten Spielfilm. 2006 übernimmt dann schließlich Disney offiziell die Pixar Animation Studios.

Pixar Animation Studios
The campus is photographed on May 14, 2014 at Pixar Animation Studios in Emeryville, Calif. (Photo by Deborah Coleman / Pixar)

1995

Erster komplett computeranimierter Film: Toy Story

1995

Disney übernimmt ABC und ESPN

Mit dem Kauf von Capital Cities nimmt Disney die US-Fernsehsender ABC sowie den Sportsender ESPN ins Portfolio auf (und übrigens auch den aktuellen Disney CEO Bob Iger).

Als erstes Unternehmen eröffnet Disney eine Kreuzfahrtlinie, die sich Familien widmet. Die “Disney Magic” ist das erste der aktuell fünf Schiffe. Weitere befinden sich aktuell im Bau in Deutschland.

1998

Die Disney Cruise Line entsteht

2004

Die Muppets kommen zur Disney Familie

Disney übernimmt offiziell die Jim Henson Company und die Muppets werden damit Teil der Disney Familie.

Als weiterer Park eröffnet Hong Kong Disneyland im Jahr 2005.

2005

Hong Kong Disneyland eröffnet

2009

MARVEL wird Teil von Disney

Mit dem Erfolg der ersten Marvel Cinematic Universe Filme bekommt Disney Interesse an dem Comicverleger und kauft MARVEL 2009.

Marvel's The Avengers werden Teil von Disney in 2009

Als weitere Investition kauft Disney im Jahr 2012 Lucasfilm – und damit die bekannten und beliebten Franchises Star Wars und Indiana Jones.

2012

Disney kauft Lucasfilm

2016

Shanghai Disneyland eröffnet

Als aktuell neuester Themenpark eröffnet Shanghai Disneyland, ein großes Projekt mit vielen neuen technischen Innovationen.

21st Century Fox verkauft einen Großteil seiner Firma an Disney, wodurch viele weitere Filme und Serien (wie Avatar, Die Simpsons, Ice Age, Titanic und mehr) in den Besitz von Disney übergehen.

2019

20th Century wird Teil von Disney

2019

Disney+ startet in den USA

Am 12. November 2019 startet der Streamingdienst Disney+ in den USA. In Deutschland findet der Start am 31. März 2020 statt.

Am 16. Oktober 2023 wird The Walt Disney Company 100 Jahre alt und feiert 100 Years of Wonder unter dem Namen Disney100. Zur Feier wird der Kurzfilm “Once Upon a Studio” veröffentlicht – im November folgt der Film “Wish”.

Disney100 Comics Jubiläumsposter

2023

The Walt Disney Company wird 100 Jahre alt

Gegenwart: Disney100 Feier

Wie feiert man am besten 100 Jahre Geschichte eines so großen Erbes wie das von Disney? Indem die Geschichte gefeiert wird!

“Once Upo a Studio” – ab 16. Oktober auf Disney+

Der Jubiläumskurzfilm “Once Upon a Studio” vereint 543 Disney Charaktere aus 85 Filmen und Kurzfilmen der Walt Disney Animation Studios. Die Premiere findet am Tag der Feier auf Disney+ statt.

Hier gelangt zum neuen Kurzfilm auf Disney.

“Schneewittchen und die Sieben Zwerge” 4K-Restaurierung – ab 16. Oktober auf Disney+

Am selben Tag, ebenfalls am 16. Oktober, wird Disneys erster Spielfilm “Schneewittchen und die Sieben Zwerge” in einer neuen 4K-Restaurierung Premiere auf Disney+ feiern. Dasselbe Team hatte bereits dieses Jahr die aufwändige Restaurierung von “Cinderella” sowie 27 Kurzfilme präsentiert. Auf 4K Ultra HD Blu-ray sind beide Filme in den 4K-Restaurierungen bereits erhältlich.

Schneewittchen und die Sieben Zwerge 4K Restaurierung 2023 Disney+ 4K Ultra HD Blu-ray

“Wish” – ab 30. November im Kino

Ein weiteres Highlight erwartet uns am 30. November. Da feiert nämlich der neueste Film der Walt Disney Animation Studios “Wish” seine Kino-Premiere, der auch zahllose Referenzen an vorherige Disney Filme enthalten wird.

Gewinnspiel: Wir verlosen Fanpakete zur Feier von Disney100

Anlässlich dieses einmaligen Feier verlosen wir gemeinsam mit Disney Deutschland 2 Fanpakete bestehend aus einem Plüschtier mit der Maus, mit der alles begann: Micky Maus – sowie dem brandneuen Buch “Die Disney-Geschichte – 100 Years of Wonder”, welches auf 192 Seite und vielen Bildern die bisherige Historie von Disney darstellt.

So könnt ihr gewinnen:

Wir möchten von euch wissen, was eure schönste Disney Erinnerung ist. Vom ersten Besuch in Disneyland über einen Kinobesuch oder ein Geburtstagskuchen kann alles dabei sein. Erzählt eure Lieblingsmomente sehr gerne ausführlich und im Detail – wir können es kaum erwarten, eure Geschichten zu hören!

Beantwortet die Frage einfach, indem ihr auf dieser Seite unter dem Artikel in die Kommentare schreibt. Oder: Ihr könnt ebenfalls über Instagram teilnehmen und auch dort unter dem Gewinnspielpost kommentieren und eure Geschichte erzählen.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 29. Oktober 2023 um 23:59 Uhr. Alle Teilnehmer:innen müssen zum Gewinnspielzeitpunkt über 18 sein oder die Teilnahmeerlaubnis der Erziehungsberechtigten haben sowie deren Zustimmung unserer Datenschutzbedingungen. Nur gültige Teilnahmen entsprechend der Erläuterung im Gewinnspielpost nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinne wurden mit freundlicher Unterstützung von Disney Deutschland zur Verfügung gestellt. Persönliche Daten des/r Gewinners/Gewinnerin werden gemäß unserer Datenschutzerklärung für die Versandabwicklung aufgenommen und verwendet. Für den Versand werden die Gewinneradressen an die zuständige Presseagentur von Disney Deutschland weitergeleitet.
2 Gewinner:innen erhält je 1 Disney100 Fanpaket bestehend aus jeweils einem Micky Maus Plüschtier und einem Buch “Die Disney-Geschichte – 100 Years of Wonder” (vorbehaltlich möglicher Änderungen). Die Gewinne werden unter allen gültigen Teilnahmen verlost. Die Gewinner:innen werden per hinterlegter E-Mail-Adresse kontaktiert. Sollten sich die Gewinner:innen nicht innerhalb von 24 Stunden zurückmelden, verfällt der Gewinnanspruch und es wird neu ausgelost. Der Gewinn beinhaltet den Versand des Preises innerhalb Deutschlands. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Gewinnspielteilnahme wird diesen Bedingungen zugestimmt. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram / Meta.

Die Zukunft: Was erwartet uns in den nächsten Jahren?

Lasst uns gemeinsam in die Zukunft blicken und schauen, welche Magie uns in den nächsten Jahren erwartet.

Was Kinofilme angeht, können wir uns 2024 auf einige Geschichten freuen wie z.B. dem Live Action Schneewittchen, Alles steht Kopf 2, Mufasa: The Lion King sowie neue Marvel Filme rund um Deadpool und Captain America.

Im Bereich der Disney Parks werden aktuell viele neue Attraktionen und Länder gebaut. Eine Übersicht an aktuellen Disney Parks Projekten haben wir hier für euch vorbereitet. Es sind auch mehrere neue Disney Cruise Line Kreuzfahrtschiffe in Arbeit, nächstes Jahr findet wieder das große D23 Fan Event in Kalifornien statt und mehr!

Doch eins gilt immer: Die Zukunft ist ein Mysterium! Wir halten euch aber jederzeit up to date mit allen neuen Disney Ankündigungen, damit ihr ja nichts verpasst. Kommt dazu einfach jederzeit zu DisneyCentral.de zurück oder abonniert unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige
Deutscher Disney Podcast: DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE:
Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers! - Der neue deutsche Disney Podcast von Fans für Fans. Jeden 1. Freitag im Monat eine neue Episode! Jetzt überall, wo es Podcasts gibt - Träumst du vorbei?

spotify podcast badge blk grn 330x80 1
US UK Apple Podcasts Listen Badge RGB
AvailableonYouTube black

Wir sagen alles Gute zum Jubiläum, Disney, und auf viele weitere Jahre mit magischen Geschichten!

Keine Disney-News mehr verpassen?
Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an:

64 Antworten auf „100 Jahre Disney Special & Gewinnspiel: Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu Disney100“

  1. Meine schönsten Erinnerungen sind die ganzen Filme, ich habe sie als Kind gelernt und schaue sie auch heute noch gerne zusammen mit meinen Kids.

  2. Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich “Cap und Capper” zu Weihnachten Geschenk bekommen habe und wir den Film dann gemeinsam geschaut haben. BIs heute muss ich bei dem Film weinen, weil er so schön und traurig zugleich ist.

  3. Für mich ist das schönste an Disney, dass ich die Filme, die ich als Kind so gern gesehen und geliebt habe nun auch mit meinen Kindern sehe. Und die lieben diese genauso.
    Und so wird es hoffentlich auch bei meinen Enkeln sein.

  4. ich bin mit Disney wie so viele groß geworden und habe üer sie Jahre ein große Sammlung von Disney. ob Lego, Klamotten, Ohren, Bilder etc. ich finde es auch schön, dass mein 10järiger Sohn die Leidenachaft mit mir teilt. Der schöönste Moment war der erste Besuch meines Sohnes mit 7 Jahren, als er seine Lieblingsfigur Darth Vader im Disneyland Paris persönlich treffen durfte und auch alle anderen Star Wars als auch Disneyfuguren. Das strahlen in seinem Augen war für mich persönlich der schönste Moment und den werde ich so lange ich lebe nie vergessen. Seit her ist er auch hin und weg von Disney ind ein noch größerer Sammler wie ich

  5. Wir treffen unseren inzwischen über 30 Jahre alten Sohn wöchentlich zu einem Filmeabend und da sind natürlich auch Disney-Filme dabei, die er schon als Kind gesehen hat.

  6. Ich habe meine Flitterwochen 1995 im Disneyland Paris verbracht. Es war unglaublich schön und aufregend. Mit meiner Nichte und meinem Neffen bin ich dann Jahre später noch ein paar Mal dort gewesen. Und natürlich werde ich dafür sorgen, dass auch die nächste Generation dieses magische Land sehen wird.

  7. Ganz klar, Disney Land als kleines Kind, ich kann mich nurnoch an die Drachenkostüme erinnern und die Straßen, die mir in Erinnerung geblieben sind. Einfach fantastisch und das nach 30 Jahren <3

  8. Mit Disney verbinde ich meinen ersten Kinobesuch als 5-jähriger als ich mit meiner Mutter im Kino war und dort die Aristocats sehen durfte. Das war ein tolles Erlebnis. Mit dem Bus ging es in die Stadt und im Kino wurde Eiskonfekt an den Sitzplätzen verkauft. Das ist jetzt 50 Jahre her

  9. Nicht nur Disney.. sondern auch ich hatte dieses Jahr einen runden Geburtstag. Mein schönster Moment war, als ich dieses Jahr anlässlich meines 40. Geburtstag das erste mal in meinem Leben im Disneyland Paris war.
    Meine Eltern konnten sich das nie leisten als ich noch ein Kind war. Ich hatte mir nun meinen Kindheitstraum endlich erfüllen können und mir standen vor Freude die Tränen in den Augen als ich das Schloss sah.

  10. Disney bedeutet für mich Kindheit & Gegenwart ❤️ Als Kind waren es vor allem die VHS-Abende in dunkler Jahreszeit, die ich nie vergessen werde 😍. In der Gegenwart ist der Besuch des König der Löwen Musicals in Hamburg eine besonders schöne Erinnerung!! 🥰

  11. Disney ist etwas wo rauf ich bis heute nicht verzichten möchte. Disney bringt mich und meine Familie immer zusammen. Ich danke Disney das sie bis heute die Disney Filme aus meiner Kindheit spielen.

  12. mein allererster Kinofilm war damals zum geburtstag… meine Tante schenkte mir 2 Tickets für *der König der löwen*…. es war nicht nur mein allererster Kinobesuch, nicht nur das allererste mal *der König der Löwen* welchen auch heute noch Meine Kinder lieben…. nein, es war auch das erste mal, das ich bei einem film weinen musste, weil ich es einfach immer fühle.. es war der beginn einer großen liebe mit Disney und co <3 und gerade jetzt schau ich mit meiner kranken tochter, Rapunzel, neu verföhnt… ich finde diese filme sind unsterblich und egal welche Generation, jeder liebt diese filme <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert