Einfach gelöscht: Disney+ hat ohne Ankündigung über 130 Filme und Serien in Europa entfernt

Unsere regelmäßigen Leser wissen, dass wir hier bei DisneyCentral.de alle riesige Disney Fans sind (wieso sonst würden wir uns in unserer Freizeit so sehr damit beschäftigen und hier schreiben?). Normalerweise berichten wir entsprechend positiv über Entwicklungen in der Company. Heute müssen wir aber ungute Nachrichten mit euch teilen, die man nicht schönreden kann oder sollte: Dieses Wochenende hat Disney+ ohne vorherige Ankündigung über 125 Filme und Serien in Europa entfernt.

Was wurde entfernt und wieso?

Zu den Ländern, wo dies geschehen ist, gehört auch Deutschland. Wir können bestätigen, dass einige Filme, die bislang auf Disney+ verfügbar waren, plötzlich nicht mehr auffindbar sind bzw. bei Zugriff von Google aus Fehlermeldungen erzeugen. Zu den entfernten Filmen gehören hauptsächlich scheinbar unbeliebte Inhalte aus Disneys eigener Vergangenheit (viele Live Action Filme der Anfangszeit Disneys), Disney Channel Original Movies und Serien, National Geographic und ESPN Dokumentationen und auch einige FX und 20th Century Studios Filme. Eine (vermutlich) unvollständige Liste der entfernten Inhalte findet ihr weiter unten in diesem Artikel (via Deadline und WhatsOnDisneyPlus, erweitert durch eigene Recherchen). Dabei ist wichtig zu beachten, dass einige der hier aufgeführten Inhalte nie in Deutschland verfügbar waren sondern nur in anderen europäischen Ländern.

Diese Meldung folgt nun etwa 9 Monate, nachdem Disney+ global einige Filme und Serien inklusive vieler Originals entfernt hat (separate Liste unten).

Anzeige
Deutscher Disney Podcast: DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE:
Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers! - Der neue deutsche Disney Podcast von Fans für Fans. Jeden 1. Freitag im Monat eine neue Episode! Jetzt überall, wo es Podcasts gibt - Träumst du vorbei?

spotify podcast badge blk grn 330x80 1
US UK Apple Podcasts Listen Badge RGB
AvailableonYouTube black

Wir haben bei Disney+ um Stellungnahme gebeten und haben daraufhin folgende Rückmeldung enthalten:

Wir überprüfen regelmäßig unsere Katalogtitel und treffen Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was für unsere Kunden und unser Unternehmen am sinnvollsten ist.

Die Performance der Titel fließt in diese Entscheidung mit ein. Als globaler Streamer sind wir verpflichtet, die gesetzlichen Vorgaben der EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste zu erfüllen, die von Land zu Land unterschiedlich sein können.

– Disney

Disney+ entfernt plötzlich ohne Ankündigung Filme und Serien
Die “Alle Filme” Übersicht auf Disney+. Ob auch diese Filme irgendwann plötzlich weg sind?

Unsere Einschätzung zu diesem Thema

Die entfernten Inhalte sind vermutlich, wie Disney selbst suggeriert, bei den Zuschauenden nicht sehr beliebt gewesen und haben nicht viele Abrufzahlen aufweisen können. Es sind daher wahrscheinlich nur Minderheiten betroffen, die sich einen bestimmten Film auf ihre Merkliste gelegt haben und diesen eines Tages mal (wieder) ansehen wollten.

Zu diesen Minderheiten zählen wir uns. Entfernt wurden viele Filme u.a. von Walt Disney persönlich, die er seit den 1950ern produzierte. Ein paar dieser nun entfernter Filme haben wir uns tatsächlich in den letzten Wochen aktiv angesehen. Nun wurden diese Pläne unangekündigt auf Eis gelegt.

Dass ursprüngliche Streaming-Versprechen, dass auf Disney+ keine Inhalte entfernt werden, und eine komplette Bibliothek von z.B. allen Disney Channel Original Movies entstehen sollte, kann damit als gebrochen angesehen werden. Dementsprechend können vermutlich auch alle Hoffnungen begraben werden, dass in den monatlichen Neuerscheinungsübersichten doch mal plötzlich alte, vergessene Filme und Serien auftauchen und wiederbelebt werden. Einige der wenigen Disney Channel Serien, die nachträglich eingeführt wurden, sind inzwischen schon wieder offline (Zeke und Luther, Pepper Ann. Für letzte wurde kürzlich sogar extra eine Neusynchronisation aufgenommen). Andere Serien, haben deutsche Synchronisationen für Disney+ angefertigt bekommen, wurden jedoch nie in Deutschland veröffentlicht (Raven’s Home / Zuhause bei Raven – ab Staffel 2, So ein Zufall / So Random).

In unserer (vielleicht bzw. scheinbar nicht realistischen) Wahrnehmungen, sollten auf einem Streamingdienst namens Disney+ sämtliche Disney Inhalte auch verfügbar sein (wenn keine rechtlichen, technischen, etc. Gründe wirklich dagegen sprechen).

Zudem zeugt das Entfernen ohne vorherigen Ankündigung oder zumindest Hinweise nicht gerade von Kundennähe und -freundlichkeit. Auf anderen Plattformen werden solche Dinge immerhin kommuniziert – dann kann man die Situation noch einmal nutzen und sich den Film, der vielleicht schon seit Jahren auf der Watchlist liegt, dann doch endlich mal ansehen.

Die Lehre, die andere Seiten wie WhatsonDisneyPlus daraus ziehen, können auch wir unterstützen und wollen wir mit euch teilen:

Ein Streamingdienst ist nicht eure persönliche Filmbibliothek. Die Filme gehören euch nicht und werden nicht auf Ewig auf euch warten. Stattdessen mietet ihr mit einem Abo monatlichen Zugriff auf ein wechselndes Angebot an Inhalten. Natürlich wird Disney+ genau wie Netflix und andere Anbieter versuchen, ein möglichst attraktives Angebot anbieten zu können. Die Entfernungen der Inhalte zeigen jedoch, dass dabei ausschließlich der Main Stream im Fokus ist und selbst ein Disney an dieser Stelle bereit ist, seine Wurzeln über Bord zu werfen (viel Glück beim Abverkauf von “dem unheimlichen Zotti” aus der Disney100 Decades Collection…).

Deshalb: Schaut euch Filme und Serien, die euch wichtig sind, so bald wie möglich an – aus zwei Gründen: 1. Damit ihr sie gesehen habt und 2. Damit Disney+ durch euren Stream sieht, dass Leute an diesen Inhalten interessiert sind.

Und noch eine Empfehlung: Gebt physische Datenträger nicht auf. DVDs und Blu-rays, die bei euch im Regal stehen, kann euch keiner nehmen. Sie bleiben dort stehen, wenn Disney+ den Film offline nimmt oder wenn ihr euer Abo beendet. Schaut gleich mal hier: Wir führen eine vollständige Liste aller DVD und Blu-ray Neuheiten des Jahres.


Trotzdem gibt es natürlich auch neue Inhalte, die zu Disney+ kommen. Hier findet ihr die Neuheiten im Februar 2024 sowie hier eine Vorschau auf den März.

Liste der entfernten Inhalte auf Disney+ (Februar 2024)

Die Geschichte Zweier Tiere / A Tale of Two Critters

Amerikas Herz & Seele / America’s Heart and Soul

Story of Andi / Andi Mack (Disney Channel)

Angry Sky (ESPN)

Aufruhr im Spielzeugland / Babes in Toyland (1961)

Winn-Dixie – Mein zotteliger Freund / Because of Winn-Dixie (20th)

Believeland (ESPN)

Betty White Goes Wild (Nat Geo)

Big Shot (ESPN)

Bios: Andrés Calamaro (Nat Geo)

Brian and the Boz (ESPN)

Bride of Boogedy

Soulskater – Vier Freunde auf Rollen / Brink (Disney Channel)

Broke (ESPN)

Byron Bowers (FX)

Candleshoe (1977)

Catholics vs Convicts (ESPN)

Cheetah

Die Entführung meines Vaters / Dadnapped (Disney Channel)

Die Country Bears – Hier tobt der Bär / Country Bears

Das Geheimnis der verwunschenen Höhle Darby O’Gill and the Little People (1959)

Davy Crockett und die Flusspiraten / Davy Crockett and the River Pirates (1956)

Deion’s Double Play (ESPN)

Mein Bruder, die Pfadfinderin / Den Brother (Disney Channel)

The Kid – Image ist alles / Disney’s The Kid

Disney100 | Special Look

Dougs erster Film / Doug’s First Movie

Elway to Marino (ESPN)

Emil und die Detektive / Emil and the Detectives

Far Away From Raven’s Home (Disney Channel)

Fernando Nation (ESPN)

Mr. Präsident Junior / First Kid

Greyfriars Bobby: The True Story of a Dog (1961)

Gus (1976)

Hacksaw

KikeriPete / Hatching Pete (Disney Channel)

Heavyweights

Hello Dolly! (Rodgers and Hammestein’s)

Wie du mir, so ich dir / Horse Sense (Disney Channel)

Hysterical (FX)

In Search of Derrick Thomas (ESPN)

In the Greek (ESPN)

Jaguar Beach Battle (Nat Geo)

Just Morgan Had A Horse

Kate Berlanti: Cinnamon in the Wind (FX)

Kings Ransom (ESPN)

Lolo (ESPN)

Lorenzo (Short)

Max Keebles großer Plan / Max Keeble’s Big Move

MinuteMen – Schüler auf Zeitreisen / Minute Men (Disney Channel)

Stille Helden / Miracle at Midnight

Motocrossed (Disney Channel)

Mr. Magoo

Newsies: The Broadway Musical

North Korea: Fire and Fury (Nat Geo)

Der Größte Magier der Welt / Now You See It (Disney Channel)

Pepper Ann (Disney Channel)

Der perfekte Rockstar / Pixel Perfect (Disney Channel)

Qualified (ESPN)

Hilfe, mein Tagebuch ist ein Bestseller / Read It and Weep (Disney Channel)

Disneys Große Pause: All Growed Down / Recess: All Growed Down

Der Sieg der Sternenkinder / Return from Witch Mountain (1978)

Richie Rich – Der Weihnachtswunsch / Richie Rich’s Christmas Wish

Right on Track (Disney Channel)

Roving Mars

Run Ricky Run (ESPN)

Sacred Planet

Sammy, the Way-Out Seal (1962)

Secrets of the Zoo: Tampa (Nat Geo)

Gestrandet / Shipwrecked

Shook (Disney Channel)

Shortsgiving with Big City Greens (2020) (Disney Channel)

Small Potatoes: Who Killed The USFL? (ESPN)

Smart House (Disney Channel)

So ein Zufall / So Random (Disney Channel)

Snowball Express (1971)

Meine Stiefschwester ist ein Alien / Stepsister from Planet Weird (Disney Channel)

Jordan Superstar / Stuck in the Suburbs (Disney Channel)

Sultan and the Rock Star (1980)

Die Insel der Verlorenen / Swiss Family Robinson (1940)

Dschungel der 1000 Gefahren Swiss Family Robinson (1960)

Tall Tale: The Unbelievable Adventures of Pecos Bill

Disneys Klassenhund / Teacher’s Pet

Alles für die Katz / That Darn Cat (1965)

Der fliegende Pauker / The Absent-Minded Professor (1961)

Goldrausch in Kalifornien / The Adventures of Bullwhip Griffin

Gefährliche Wildnis / The Adventures of Yellow Dog: Far from Home (20th)

Die Semmelknödelbande / The Apple Dumpling Gang (1975)

Die Rückkehr der Semmelknödelbande / The Apple Dumpling Gang Rides Again (1979)

The Bears and I (1974)

The Band That Wouldn’t Die (ESPN)

The Best That Never Was (ESPN)

The Birth of Big Air (ESPN)

The Biscuit Eater (1971)

Der Junge, Der Mit Dachsen Sprach / The Boy Who Talked to Badgers (1975)

Südsee-Cowboy / The Castaway Cowboy (1974)

Die Katze aus dem Weltraum & The Cat from Outer Space

The Choe Show (FX)

The Christmas Star

Superhirn in Tennisschuhen / The Computer Wore Tennis Shoes (1969)

The Ghosts of Buxley Hall

The Gospel According to Mac (ESPN)

Die unglaubliche Reise / The Incredible Journey (1963)

Insel am Ende der Welt / The Island at the Top of the World (1974)

The Legend of Jimmy the Greek (ESPN)

Die Millionen-Dollar-Ente / The Million Dollar Duck

The Prince and the Pauper (1962)

Der Drache wider Willen / The Reluctant Dragon

Herkules und die Sandlot-Kids / The Sandlot (20th)

Herkules und die Sandlot Kids 3 / The Sandlot: Heading Home (20th)

Das Geheimnis des magischen Flaschenkürbis / The Secret of the Magic Gourd

Zotti, das Urviech / The Shaggy D.A. (1976)

Shaggy Dog – Hör mal, wer da bellt / The Shaggy Dog (1959)

Der Retorten-Goliath / The Strongest Man in the World (1975)

The Two Bills (ESPN)

Geliebter Haustyrann / The Ugly Dachshund (1966)

Das ultimative Weihnachtsgeschenk / The Ultimate Christmas Present (Disney Channel)

Wunder der Prärie / The Vanishing Prairie (1956)

Der dritte Mann im Berg / Third Man on the Mountain (1959)

Diese Calloways / Those Calloways (1965)

Die Spur des Panda / Trail of the Panda

Der Goldschatz von Matecumbe / Treasure of Matecumbe (1976)

Trojan War (ESPN)

Perris Abenteuer / True Life Adventures: Perri

Geheimnisse des Lebens / True Life Adventures: Secrets of Life

König Artus und der Astronaut / Unidentified Flying Oddball

Superboy Scott / Up, Up, and Away (Disney Channel)

Yellowstone Cubs (1963)

You Lucky Dog (Disney Channel)

Ver-wünscht! / You Wish (Disney Channel)

Youngstown Boys (ESPN)

Zeke und Luther / Zeke and Luther (Disney XD)

Zenon, die kleine Heldin des 21sten Jahrhunderts / Zenon Girl of the 21st Century (Disney Channel)

Und mehr…

Quelle: Deadline, WhatsonDisneyPlus, eigene Recherchen

Liste der entfernten Inhalte auf Disney+ (Mai 2023)

Big Shot [Disney+]

Turner & Huutsch / Turner & Hooch [Disney+]

Die geheime Benedict-Gesellschaft: The Mysterious Benedict Society [Disney+]

The Mighty Ducks: Game Changers [Disney+]

Willow [Disney+]

The Making Of Willow [Disney+]

Tagebuch einer zukünftigen Präsidentin / Diary of a Future President [Disney+]

Just Beyond [Disney+]

The World According to Jeff Goldblum [Disney+]

Marvel’s Project Hero [Disney+]

The Right Stuff [Disney+]

The Real Right Stuff [Disney+]

Im Dutzend billiger (Remake) / Cheaper by the Dozen remake [Disney+]

Der einzig wahre Ivan / The One and Only Ivan [Disney+]

Stargirl: Anders ist völlig normal / Stargirl [Disney+]

Hollywood Stargirl [Disney+]

Flora & Ulysses [Disney+]

Artemis Fowl [Disney+] 

The Princess [Disney+]

Encore! [Disney+]

Black Beauty [Disney+]

Clouds [Disney+]

America the Beautiful [Disney+]

Better Nate Than Ever [Disney+]

Weird But True! [Disney+]

Timmy Failure [Disney+]

Be Our Chef [Disney+]

Magic Camp [Disney+]

Erde an Ned / Earth to Ned [Disney+]

Foodtastic [Disney+]

Stuntman [Disney+]

Disney Fairy Tale Weddings [Disney+]

Wolfgang [Disney+]

Ein Hundeleben mit Bill Farmer / It’s a Dog’s Life with Bill Farmer [Disney+]

The Big Fib [Disney+]

Rogue Trip [Disney+]

More Than Robots [Disney+]

Shop Class [Disney+] 

Pick the Litter [Disney+]

Own the Room [Disney+]

Among the Stars [Disney+]

Family Reboot [Disney+]

Gina Yei [Disney+] 

Club Mickey Mouse (Malaysia) [Disney+]

Harmonious Live! [Disney+] 

Pentatonix: Around the World for the Holidays [Disney+]

Requisiten [Disney+]

Y: The Last Man [FX/Hulu]

Pistol [FX/Hulu]

Little Demon [FX/Hulu]

Maggie [Hulu]

Dollface [Hulu]

The Hot Zone [Nat Geo/Hulu]

The Premise [Hulu]

Love in the Time of Corona [Hulu]

Everything’s Trash [Hulu]

Best in Snow [Hulu]

Best in Dough [Hulu]

Darby and the Dead [Hulu]

The Quest [Hulu]

Rosaline [Hulu]

Chefs vs. Wild [Hulu]

Fearless: The Inside Story of the AFLW [Hulu]

Life Below Zero: Next Generation [Nat Geo/Hulu]

National Geographic Investigates: LSD and Psychedelics [Nat Geo/Hulu]

9/11: One Day in America [Nat Geo/Hulu]

The Armstrong Tapes [Nat Geo/Hulu]

Buried Secrets of WWII [Nat Geo/Hulu]

Bin Laden’s Hard Drive [Nat Geo/Hulu]

Croc That Ate Jaws [Nat Geo/Hulu]

Trafficked with Mariana van Zeller [Nat Geo/Hulu]

Drug Lords: The Next Generation [Nat Geo/Hulu]

Extreme Rescues [Nat Geo/Hulu]

Most Wanted Sharks [Nat Geo/Hulu]

Locked Up Abroad [Nat Geo/Hulu]

North Korea: Inside the Mind of a Dictator [Nat Geo/Hulu]

To Catch A Smuggler Rome [Nat Geo/Hulu]

Ultimate Survival WWII [Nat Geo/Hulu]

Quelle: Deadline

Anzeige
Deutscher Disney Podcast: DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE:
Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers! - Der neue deutsche Disney Podcast von Fans für Fans. Jeden 1. Freitag im Monat eine neue Episode! Jetzt überall, wo es Podcasts gibt - Träumst du vorbei?

spotify podcast badge blk grn 330x80 1
US UK Apple Podcasts Listen Badge RGB
AvailableonYouTube black


Findet ihr in dieser Liste Titel wieder, die ihr gerne gesehen hättet? Schreibt uns in den Kommentaren, wenn ihr von diesen Titeln (oder auch ganz generell) welche auf Disney+ vermisst und gerne sehen wollen würdet.

Keine Disney-News mehr verpassen?
Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert