Der Disney Channel Monstober 2026 ist da – und im Oktober verwandelt sich der Sender wieder in eine magisch-gruselige Bühne voller Hexen, Geister und Piraten. Laut offizieller Ankündigung steht die Primetime vom 1. bis 31. Oktober ab 20:15 Uhr ganz im Zeichen schaurig-schöner Unterhaltung. Wie gewohnt teilt sich das Programm in „Unser Abend” (Dienstag, Donnerstag, Sonntag) und die familienfreundlichen „Disney Channel Lieblingsfilme” (Freitag, Samstag).
Der Monstober ist die jährliche Halloween-Programmreihe des Disney Channel im Oktober: An ausgewählten Abenden laufen Gruselfilme, Fantasy-Abenteuer und Familienklassiker – ergänzt um TV-Premieren und eine Halloween-Sonderprogrammierung am 31. Oktober.
Gut zu wissen: Disney hat das komplette Monstober-Programm inzwischen offiziell bestätigt – von der Eröffnung am 1. Oktober bis zum großen Finale an Halloween. Das komplette Disney-Channel-Tagesprogramm findet ihr wie gewohnt laufend aktuell in unseren Disney Channel Programm-Highlights.
Primetime für Erwachsene: „Unser Abend”
| Datum | Film | Uhrzeit |
|---|---|---|
| Do., 01.10.2026 | Fluch der Karibik | 20:15 Uhr |
| Sa., 03.10.2026 | Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter | nach dem 20:15 Uhr Film |
| So., 04.10.2026 | Duell der Magier | 20:15 Uhr |
| So., 04.10.2026 | Die Addams Family und die lieben Verwandten | nach dem 20:15 Uhr Film |
| Di., 06.10.2026 | Halloweentown – Meine Oma ist ‘ne Hexe | 20:15 Uhr |
| Do., 08.10.2026 | Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 | 20:15 Uhr |
| So., 11.10.2026 | Die Geistervilla | 20:15 Uhr |
| Di., 13.10.2026 | Halloweentown 2 | 20:15 Uhr |
| Do., 15.10.2026 | Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt | 20:15 Uhr |
| So., 18.10.2026 | Hocus Pocus | 20:15 Uhr |
| Di., 20.10.2026 | Halloweentown High School | 20:15 Uhr |
| Do., 22.10.2026 | Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten | 20:15 Uhr |
| So., 25.10.2026 | Hocus Pocus 2 | 20:15 Uhr |
| Di., 27.10.2026 | Halloweentown 4 – Das Hexencollege | 20:15 Uhr |
| Do., 29.10.2026 | Pirates of the Caribbean – Salazars Rache | 20:15 Uhr |






Mit „Duell der Magier” (Nicolas Cage als Zauberer Balthazar Blake) eröffnet ein waschechter Fantasy-Blockbuster den Reigen. Direkt danach folgen mit „Halloweentown – Meine Oma ist ‘ne Hexe” und „Halloweentown 2″ zwei Fanfavoriten aus der Kult-Reihe um die junge Hexe Marnie. Eddie Murphy sorgt in „Die Geistervilla” für schaurig-komische Unterhaltung, während Captain Jack Sparrow gleich zweimal mit „Fluch der Karibik 2″ und „Am Ende der Welt” auf Piratenjagd geht.
In der zweiten Hälfte wird’s richtig gruselig: Der Kultklassiker „Hocus Pocus” (18.10., im Anschluss läuft „Die fantastische Welt von Oz”) und die Fortsetzung „Hocus Pocus 2″ (25.10., danach „Descendants: Wicked Wonderland”) bringen die berüchtigten Sanderson-Schwestern zurück. Marnie kehrt in „Halloweentown High School” (20.10.) und „Halloweentown 4 – Das Hexencollege” (27.10.) zurück – und Captain Jack sticht mit „Fremde Gezeiten” (22.10.) und „Salazars Rache” (29.10.) noch zweimal in See.
Primetime für die Familie: „Disney Channel Lieblingsfilme”
| Datum | Film | Uhrzeit |
|---|---|---|
| Fr., 02.10.2026 | TinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest | 20:15 Uhr |
| Sa., 03.10.2026 | Die Unglaublichen 2 (Disney Pixar) | 20:15 Uhr |
| Fr., 09.10.2026 | Die Monster Uni (Disney Pixar) | 20:15 Uhr |
| Sa., 10.10.2026 | Strange World – Deutsche TV-Premiere | 20:15 Uhr |
| Fr., 16.10.2026 | Die Monster AG (Disney Pixar) | 20:15 Uhr |
| Sa., 17.10.2026 | Merida – Legende der Highlands (Disney·Pixar) | 20:15 Uhr |
| Fr., 23.10.2026 | Hercules | 20:15 Uhr |
| Sa., 24.10.2026 | Onward: Keine halben Sachen (Disney·Pixar) | 20:15 Uhr |
| Fr., 30.10.2026 | Die Hexe und der Zauberer | 20:15 Uhr |
| Sa., 31.10.2026 | Coco – Lebendiger als das Leben (Disney·Pixar) | 20:15 Uhr |
Der Familienabend liefert mit „Die Monster Uni” und „Die Monster AG” gleich zwei Disney-Pixar-Klassiker rund um Sulley und Mike, dazu Abenteuer mit „Merida”, „Hercules” und den Elfenbrüdern aus „Onward”. Ein echtes Highlight: Am 10. Oktober feiert der Animationsfilm „Strange World” um die Entdeckerfamilie Clade seine deutsche Free-TV-Premiere. Und zum großen Finale an Halloween läuft mit „Coco – Lebendiger als das Leben” am 31. Oktober ein Pixar-Fest, das perfekt zum Tag passt.




Tagsüber: Monster, Superhelden und eine TV-Premiere
Auch das Daytime-Programm hat es in sich:
- „Monster Alarm” (Sa., 17.10., 8:40–12:25 Uhr): Eventprogrammierung mit „Die Monster AG” und der Serie „Monster bei der Arbeit”.
- „Superhelden Party” (Sa., 24.10., 5:45–12:55 Uhr): mit „Spidey und seine Super-Freunde”, „Marvel Iron Man und seine fantastischen Freunde” sowie den Crossover-Specials „Spidey und Iron-Man: Avengers sammeln!” und „Spidey und die Avengers – Einsatz an Halloween”.
- „Phineas und Ferb” – deutsche TV-Premiere der 5. Staffel (ab Mo., 26.10., Mo–Do, ab 16:45 Uhr): neue Sommerabenteuer der erfinderischen Stiefbrüder.
- Neu am Vormittag: „Mein Morgen” (Mo–Fr, 8:30–12:45 Uhr).
Halloween-Tag: Daytime-Sonderprogrammierung am 31. Oktober
Auch tagsüber wird es am Halloween-Tag geheimnisvoll: Der Disney Channel lädt am 31. Oktober den ganzen Tag zu einer Halloween-Reise mit brandneuen Episoden beliebter Serien ein – darunter „MagiCampers”, „Sofia die Erste: Königliche Zauberschule”, „Big City Greens” und „SuperKitties”. So kommen auch die jüngsten Disney-Fans auf ihre Kosten.
Ausblick: Der Disney Channel wird zu Disney TV
Dass der Disney Channel Ende 2026 zu Disney TV wird, ist längst beschlossene Sache – und zwar ganz konkret ab dem 1. Dezember 2026. Am Monstober-Programm selbst ändert das erst einmal nichts: Die bewährten Formate „Unser Abend” und „Disney Channel Lieblingsfilme” laufen wie gewohnt weiter. Wer schon jetzt mehr zur Umbenennung und den geplanten Programm-Änderungen wissen will, findet alle Details in unserem Disney-TV-Ankündigungsartikel.
Tauche ein in die echte "Disney Bubble" von Walt Disney World
- Kostenloser Transport: Mit Skyliner, Monorail oder Boot direkt von der Lobby in die Parks.
- Jeden Tag Extrazeit: Nutze den "Early Theme Park Entry" für alle vier Parks.
- Rund-um-die-Uhr Magie: Verlasse den Alltag und bleibe 24/7 in der immersiven Disney-Welt.
Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald Disney das Programm für den Halloween-Tag selbst (Samstag, 31.10.2026) bekannt gibt. Das komplette Tagesprogramm rund um Halloween gibt es außerdem jederzeit in unseren Disney Channel Programm-Highlights.
Fazit: Der Disney Channel Monstober 2026 bringt einen ganzen Monat voller Grusel- und Fantasy-Favoriten – von „Hocus Pocus” über die komplette „Halloweentown”-Reihe und alle fünf „Fluch der Karibik”-Abenteuer bis zum Pixar-Finale „Coco” an Halloween. Und es dürfte einer der letzten Monstober unter dem bekannten Namen sein, bevor der Sender zu Disney TV wird. Wollt ihr keine Programm-Updates mehr verpassen? Trag dich für unseren kostenlosen Newsletter ein oder aktiviere im Fan-HQ deinen persönlichen News-Hub für Disney-Channel-Highlights.
Welches Highlight aus den ersten beiden Monstober-Wochen wollt ihr euch nicht entgehen lassen?
Wann läuft Monstober 2026 im Disney Channel?
Der Disney Channel Monstober 2026 läuft vom 1. bis 31. Oktober 2026, jeweils ab 20:15 Uhr in der Primetime.
Welche Filme laufen im Disney Channel Monstober 2026?
Bestätigt sind unter anderem „Duell der Magier”, die komplette „Halloweentown”-Reihe, „Die Geistervilla”, „Hocus Pocus” und „Hocus Pocus 2″, alle fünf „Pirates of the Caribbean”-Teile, „TinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest”, „Die Unglaublichen 2″, „Die Monster Uni”, „Die Monster AG”, „Merida – Legende der Highlands”, „Hercules”, „Onward: Keine halben Sachen”, „Die Hexe und der Zauberer”, „Coco – Lebendiger als das Leben” sowie die deutsche Free-TV-Premiere von „Strange World” (10. Oktober).
Heißt der Disney Channel bald Disney TV?
Ja, der Disney Channel wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab 1. Dezember 2026 in Disney TV umbenannt.

Als Chef-Redakteur und Gründer von DisneyCentral.de lebt Matthias seinen Disney-Traum bereits seit Kindertagen. Er hat nicht nur weltweit alle Disney Parks besucht, sondern blickt auch auf eine einzigartige Karriere hinter den Kulissen zurück: Matthias arbeitete als Cast Member in Disneyland Paris sowie im Cultural Representative Program (CRP) in Walt Disney World, Florida. Zudem erhielt er exklusive Einblicke direkt in den Walt Disney Studios in Burbank.
Der studierte Medien-Experte verbindet seit der Gründung des Portals im Jahr 2006 journalistische Professionalität mit echter Insider-Expertise. Wenn er nicht gerade über die neuesten Disney+ Highlights berichtet oder als passionierter KINGDOM HEARTS Fan die Schlüsselschwert-Kriege analysiert, dient ihm das Lebenswerk von Walt Disney als tägliche Inspiration.
Dir gefällt unsere Arbeit? Dann werde Teil unserer Community: [Unterstütze uns auf Patreon] | [Das Redaktionsteam]
[LinkedIn Profil] | Verified Disney Expert ✓



zum Thema Disney TV: Verschiedene Zeitungen schreiben das ab dem 01.12 los geht.
Quelle: BILD: Der Disney Channel ist bald Geschichte – zumindest dem Namen nach. Ab 1. Dezember 2026 heißt der frei empfangbare Sender Disney TV. Doch Disney tauscht nicht einfach nur den Schriftzug aus. Hinter dem neuen Namen steckt ein größerer Umbau des Programms: Der Sender soll künftig deutlich mehr Zuschauergruppen ansprechen und vor allem am Abend ein anderes Gesicht bekommen. Dafür greift Disney stärker auf Inhalte aus verschiedenen Bereichen des Konzerns zurück.