Was kann ich in Disneyland Paris nur zur Märchenhaften Disney Weihnachtszeit 2022 erleben?

An alle Spontanen, Unentschlossenen und – vor allem – Weihnachtsfans: Aufgepasst! Hier findet ihr unseren Last-Minute Guide für eine Reise ins Disneyland Paris zur diesjährigen Märchenhaften Disney Weihnachtszeit 2022. Und falls es sich in den nächsten Wochen doch nicht mehr ausgeht, dann seht diesen Artikel als Vorbereitung und Einstimmung für’s nächste Jahr.

Der einzige Ort Frankreichs mit 100% täglicher Schneegarantie

Wer an Weihnachten und den Advent denkt, malt sich oftmals wunderschöne, schneebedeckte Landschaften aus. Tannen, angezuckert mit weißem Schnee. Große, dicke Schneeflocken, die ganz langsam vom Himmel fallen.

Egal, ob die Sonne scheint und die Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt sind, oder nicht. Disneyland Paris bietet jeden Tag die Art von (Vor-)Weihnachtszeit, die wir uns alle wünschen: mit Schnee! Deshalb raten wir euch, gerade in der Märchenhaften Disney Weihnachtszeit besonders oft durch die Main Street, U.S.A. zu flanieren.

Anzeige

Hast du Lust auf deine eigene Traumreise nach Disneyland Paris bekommen? Dann buche jetzt deinen zauberhaften Aufenthalt im Reich der Magie auf der offiziellen Disneyland Paris Homepage!

Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Schnee im Disneyland Paris

Die Zeit des Jahres, wo man als Erwachsener außerhalb der Restaurants Alkohol bekommt

Wenn man nicht gerade in Tokyo DisneySea ist, bekommt man in der Regel außerhalb der Restaurants relativ schwer Alkohol in einem Disney Park. Walt Disney selbst hat sich damals so dazu geäußert: “No liquor, no beer, nothing.” Er wollte damit verhindern, dass das falsche Publikum angezogen wird.

Heutzutage kommen nicht nur mehr Familien in die Parks, sondern auch vermehrt Disney Adults, also Erwachsene ohne Kinder, die Disney lieben. Disneyland Paris, bzw. EuroDisney war außerdem Vorreiter in Sachen alkoholischer Getränke in den Parks. 1993 war er der erste Disneyland-Park, der Wein und Bier auf die Speisekarten der Table-Service Restaurants gesetzt hat, weil die Gäste es als Teil des “französischen Erlebnisses” erwarteten.

Zur Märchenhaften Disney Weihnachtszeit bekommt man auch außerhalb der Restaurants Alkohol – nämlich bei den Adventmärkten am Place Rémy gegenüber der Ratatouille Attraktion und seit diesem Jahr auch gegenüber von “it’s a small world”. Es gbit neben Glühwein auch französischen Cidre, den ich besonders liebe!

Übrigens: Im Disney Village ist ebenfalls ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut.

Cidre Doux beim l'Hiver Gourmand
Cidre Doux beim l’Hiver Gourmand

Goofy als Santa Claus & noch viel mehr

In der Weihnachtszeit ist alles ein bisschen anders. So auch die Character Meet & Greets in den Parks. Nicht nur, dass so manch ein Character an einem anderen Ort zu finden ist – wie etwa Stitch vorm Plaza Gardens anstelle der üblichen Location bei Casey’s Corner – sondern auch die Outfits sind völlig anders.

Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht entscheiden, wer zur Weihnachtszeit das süßeste Outfit trägt. Stitch, Jack Skellington und Goofy kann man als Santa Claus bewundern. Chip und Chap sowie Winnie Puuh kleiden sich in edlen rot und grün Tönen. Und Minnie und ihre Freund:innen können als Broadway Stars im Studio Theatre besucht werden.

Als ich Ferkel in der Nähe von Casey Junior einfach ohne Weihnachtsoutfit begegnet bin, war ich fast ein bisschen verwirrt. Weil sein Freund Winnie Puuh doch gerade 10 Minuten vorher mit herziger Zipfelmütze herumgehopst ist. Denn: Natürlich sind viele andere Figuren ohne Weihnachtskostüme anzutreffen.

Die besten Playlists im Park

Theee-eee fiii-iiirst Noooo-ooooweeeeeeeeeell! La la la la la laaaaaaaaaa …

Es gibt kein Weihnachtslied, welches ich mehr mit Disneyland und der Main Street verbinde, wie “The First Nowell”. Ich weiß nicht wieso. Jedenfalls ist der Park Loop zur Märchenhaften Disney Weihnachtszeit etwas ganz Besonderes.

Ja, ok ich gebe es zu. Ich höre den Loop auch des Öfteren in der Arbeitszeit, wenn ich im Dezember konzentiert an einer Kundenpräsentation arbeite. Und ja, vielleicht höre ich ihn auch, wenn ich mitten im Sommer das Gefühl habe, dass ich Weihnachten vermisse.

Ihr wollt auch einen Ohrwurm von “The First Nowell” haben? Klickt hinein in das Video auf Minute 04:02. Gern geschehen:

Der schönste Christbaum, den ihr je gesehen habt

Ein Christbaum, der seinesgleichen sucht. Auch wenn er keine echte Tanne ist, so kann der riesige Weihnachtsbaum locker mit jenen auf diversen Hauptplätzen deutscher Städte mithalten. Neben großer Christbaumkugeln hängen auch Ornamente, wie beispielsweise ein Micky Lebkuchen auf Ästen. Es ist es wirklich wert, für ein paar Minuten vor dem Baum zu verweilen und seine Pracht zu bewundern.

Absoulte Empfehlung: Wenn ihr den Baum besonders schön erstrahlen sehen wollt, solltet ihr euch während der Nachtvorstellung von Mickys funkelnder Weihnachtsparade für einen atemberaubenden Showstop rund um den Town Square aufhalten. Mehr möchte ich gar nicht verraten.

Statt nach Nürnberg zum Christkindlmarkt, ab zum l’Hiver Gourmand

Ich habe es schon kurz beim Thema Alkohol angesprochen: Das Disneyland Paris verzaubert zur Weihnachtszeit seine Gäste mit Adventmärkten! Ja, seit diesem Jahr darf man in der Mehrzahl schreiben, denn der Disneyland Park hat seit 2022 ebenfalls eigene Gourmet-Hütten. Sie sind gleich gegenüber von “it’s a small world” zu finden.

Der Wintermarkt bietet neben Glühwein auch viele andere Köstlichkeiten und Snacks. Bretzeln, Waffeln, Crepes und sogar einen eigenen veganen Stand mit Haselnuss-Suppe und veganen Sandwiches kann man entdecken. Und – oh mein Gott – das Sandwich ist der Hammer! Dazu einen Cidre Doux und ich bin einfach nur glücklich.

Apropos Essen: bei dem einen oder anderen Restaurant finden sich zur Weihnachtszeit spezielle Weihnachts-Menüs. Unbedingt Augen offen halten.

Das köstliche vegane Sandwich beim l'Hiver Gourmand in Disneyland Paris zur Weihnachtszeit 2022
Das köstliche vegane Sandwich beim l’Hiver Gourmand

Shows, Shows, Shows

Eine eigene zusätzliche Parade, die zweimal am Tag zu sehen ist? Eine eigene Version von Disney Dreams! am Abend? Ein Konzert, in dem Micky und seine Freunde Weihnachtslieder singen?

Soviel möchte ich sagen: Wer nach diesen Shows nicht total in Weihnachtsstimmung ist, sollte schleunigst zum Arzt und sich testen lassen, ob er oder sie ein Grinch ist. Spaß beiseite 😉 Vor allem die Mickys funkelnder Weihnachtsparade war für mich ein ganz großes Highlight meines letzten Besuchs im November. Mein Tipp: Stellt euch für die Parade unbedingt auch einmal beim Christbaum am Town Square oder auf dem Central Plaza vorm Schloss hin, um die tollen Showstops zu sehen.

Mickys funkelnder Weihnachtsparade im Disneyland Park in Frankreich
Mickys funkelnder Weihnachtsparade

Die Weihnachtszeit startet übrigens immer bereits Mitte November und dauert dieses Jahr bis 8. Jänner 2023. Falls ihr nächstes Jahr die volle Dröhnung Weihnachten haben wollt, und das bevor noch die Adventmärkte öffnen, dann ab nach Disneyland Paris. Tickets und Hotelübernachten könnt ihr auf der offiziellen Website buchen.

Anzeige
Deutscher Disney Podcast: DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE:
Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers! - Der neue deutsche Disney Podcast von Fans für Fans. Jeden 1. Freitag im Monat eine neue Episode! Jetzt überall, wo es Podcasts gibt - Träumst du vorbei?

spotify podcast badge blk grn 330x80 1
US UK Apple Podcasts Listen Badge RGB
AvailableonYouTube black

PS: Meine Winter-Empfehlung für das Wetter ist der gute alte Zwiebel-Look. Ich habe neben einer Wasserflasche immer einen Regenschutz, eine lange Thermounterhose und ein Thermoshirt im Rucksack. Und wasserfestes Schuhwerk – seitdem ich im Februar 2018 einmal komplett eingeschneit im Disneyland Paris war und halb erfroren bin. Das Wetter soll ja auf keinen Fall die Freude am Besuch in irgendeiner Weise schmälern.

Keine Disney-News mehr verpassen?
Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert