Kennt ihr schon Celebration Quest – die Schnitzeljagd-App zum 30. Jubiläum von Disneyland Paris?

Unser letzter Besuch im Disneyland Paris Ende November / Anfang Dezember war ein ganz besonderer Besuch – auch, weil er über meinen Geburtstag und in der Weihnachtssaison stattfand. Nicht nur betrat ich das erste Mal den Avengers Campus im Walt Disney Studios Park, wir übernachteten passend dazu auch in Disney’s Hotel New York – The Art of Marvel.

Dort entdeckte ich eine Werbung zu einer App, von der ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts gehört hatte. Der Name: Celebration Quest. Also lud ich mir die App auf’s Telefon. Was sich offenbarte war nichts anderes, als eine Art Schnitzeljagd durch Disneyland Paris anlässlich des 30. Geburtstages des Resorts. Das klang lustig. Also beschlossen wir an meinem Geburtstag, diese Quest anzugehen.

Die Schatzjagd beginnt

Disneyland Paris Celebration Quest App
© Disneyland Paris / orange – Screenshot von mir

Ziel des Spiels ist es, Abzeichen zu sammeln. Quer über den Park verteilt gibt es verschiedene Punkte, an denen man diese sammeln kann.

So wird gespielt: Erreicht man einen Ort, an dem eins der Abzeichen versteckt ist, kann es durch das Abscannen eines bestimmten Textes oder Bildes oder durch Lösen eines Rätsels aktiviert werden. Manchmal hat man das Ziel dann schon abgeschlossen, manchmal muss man weitere Aufgaben lösen, um das jeweilige Abzeichen zu bekommen.

Anzeige

Hast du Lust auf deine eigene Traumreise nach Disneyland Paris bekommen? Dann buche jetzt deinen zauberhaften Aufenthalt im Reich der Magie auf der offiziellen Disneyland Paris Homepage!

Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Im Laufe des Spiels kann man tatsächlich Details und Orte entdecken, die man vielleicht noch nicht kennt. Zudem erzählen die gesammelten Abzeichen viel Wissenswertes über das Disneyland. Das macht wirklich sehr viel Spaß. Dabei ist aber natürlich immer zu beachten, dass man nicht alleine im Park unterwegs ist. Nehmt bei der Suche bitte Rücksicht auf andere.

image 8
© Disneyland Paris / orange – Screenshot von mir

Die Abzeichen

Die Themenbereiche, in denen man die Abzeichen entdecken muss und einsammeln kann, sind in sechs Bereiche aufgeteilt. Bereits wenn man den Disneyland Park betritt, findet die Quest ihren Start, denn die Main Street ist einer dieser Bereiche.Hat man einen der Themenbereiche abgeschlossen, kann man ein Schatzjäger-Abzeichen entdecken und einsammeln (einzige Ausnahme ist hier der Walt Disney Studios Park). So verteilt sich das Ganze:

  • Main Street, U.S.A.: 4 Abzeichen + Schatzjäger-Abzeichen
  • Discoveryland: 4 Abzeichen + Schatzjäger-Abzeichen
  • Fantasyland: 4 Abzeichen + Schatzjäger-Abzeichen
  • Adventureland: 4 Abzeichen + Schatzjäger-Abzeichen
  • Frontierland: 4 Abzeichen + Schatzjäger-Abzeichen
  • Walt Disney Studios Park: 5 Abzeichen

Hat man in jedem der Bereiche alle 5 Abzeichen gesammelt, kann man pro Bereich noch ein Abzeichen einsammeln, das einen Fotofilter offenbart. Hat man auch da alle sechs Abzeichen eingesammelt, gibt es noch einen weiteren Fotofilter zu entdecken.

Anzeige
Deutscher Disney Podcast: DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE:
Calling all Dreamers!

DisneyCentral.de LIVE: Calling all Dreamers! - Der neue deutsche Disney Podcast von Fans für Fans. Jeden 1. Freitag im Monat eine neue Episode! Jetzt überall, wo es Podcasts gibt - Träumst du vorbei?

spotify podcast badge blk grn 330x80 1
US UK Apple Podcasts Listen Badge RGB
AvailableonYouTube black

grafik 36
© Disneyland Paris / orange – Screenshots von mir

Gewinnspiel

Hat man die Quest abgeschlossen, qualifiziert man sich für ein Gewinnspiel, bei dem man einen Aufenthalt im Disneyland Paris oder ein Smartphone gewinnen kann. Da die App ortsgebunden ist, funktionieren die meisten Funktionen (wie der Live-Überblick über die Karte und die Fotofilter) auch nur in den beiden Parks. Die Abzeichen der Sammlung und die Schatzjäger-Abzeichen könnt Ihr auch aber auch zu Hause erneut anschauen.

grafik 37
© Disneyland Paris / orange – Screenshots von mir

Wo gibt’s die App?

Bereits seit Mai diesen Jahres gibt es die App “Celebration Quest”, die das Disneyland Paris in Kooperation mit dem französischen Netzanbieter Orange zur Verfügung stellt. Sie ist sowohl in Googles Play Store, als auch in Apples App Store kostenlos erhältlich.

Keine Disney-News mehr verpassen?
Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an:

2 Antworten auf „Kennt ihr schon Celebration Quest – die Schnitzeljagd-App zum 30. Jubiläum von Disneyland Paris?“

  1. Herzlichen Glückwunsch nachträglich! 😀 das klingt nach einem schönen Aufenthalt! Von der App habe ich noch nie was gehört, klingt aber total spannend und will ich unbedingt mal ausprobieren! Danke für den Tipp!!! *_*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert