Interview: Alvaro Soler spricht Camilo und singt den Titelsong „Oruguitas“ in ENCANTO!

Anlässlich des Kinostarts vom 60. Film der Walt Disney Animation Studios – „Encanto“ – hatten wir die Gelegenheit für euch den berühmten spanisch-deutschen Sänger Alvaro Soler zu interviewen. Einige von euch kennen ihn bestimmt durch seine Hit-Songs „El Mismo Sol“ oder auch „La Cintura“ und seiner aktuellen Single „Magia“.

Alvaro Soler durfte sowohl die deutsche als auch die italienische Version des Songs „Oruguitas“ für Encanto singen und hat zusätzlich noch dem Charakter Camilo Madrigal seine Stimme in beiden Sprachen verliehen.

Alvaro und Disney

Disney hat bereits in Alvaros Kindheit eine große Rolle gespielt, denn „Der König der Löwen“ war sein allererster Film. Sowohl den dazugehörigen Soundtrack als auch Elton John lobt er auch ganz groß und verrät, dass „Circle of Life“ sein Lieblingssong war. Für ihn ist „Encanto“ deshalb ein besonderes Projekt. Nun schließt sich dieser Kreis, indem er nun selbst Teil eines Disney-Films wird.

ENCANTO AlvaroSoler 1
Disney “ENCANTO” 2021/09/28 Berlin Alvaro Soler im Synchronstudio © Disney

Die Stimme von Camilo

Wie bei den meisten, wird auch einem bekannten Sänger wie Alvaro nicht alles in die Wiege gelegt. Denn für Synchronrollen bei Disney muss man natürlich auch erstmal zum Casting. Das hat Alvaro mit Bravur gemeistert und spricht den Charakter Camilo Madrigal sogar direkt in zwei Sprachen (Deutsch und Italienisch).

Alvaro ist in seinen jungen Jahren an verschiedenen Orten auf der Welt aufgewachsen und beherrscht somit auch mehrere Sprachen. Für ihn ein Klacks, dürfte man meinen. Italienisch ist allerdings eine Sprache, die er erst kürzlich gelernt hat, wie er uns verriet. Auf Deutsch fiel es ihm deshalb wesentlich einfacher Camilo zu sprechen.

Camilo in Encanto
ENCANTO – Camilo. © 2021 Disney. All Rights Reserved.

Doch wie er voller Freude berichtete, schien der Prozess mit dem italienischen Synchronregisseur eine lustige und tolle Herausforderung gewesen zu sein. Diese Erfahrung würde er gerne nochmal machen wollen.

Für Alvaro ist diese Chance mehr als einfach nur eine Sprechrolle. Mit Camilo und der Familie Madrigal fühlt er sich sehr verbunden. Seine Familienwerte sind ähnlich zu der des Films und das hat die Arbeit an diesen Film so besonders für ihn gemacht.

Nicht nur Alvaro selbst hat mit seiner Stimme eine großartige Gabe. Denn seine Figur Camilo hat die einmalige Gabe, sich in andere Wesen zu verwandeln. Als großer Fan der ägyptischen Mythologie war seine Antwort, in wen er sich gerne mal verwandeln würde, der Sonnengott Ra – dicht gefolgt von Steve McQueen und Elvis Presley. Und wenn er sich eine Gabe der gesamten Familie Madrigal aussuchen dürfte? Dann würde er die des kleinen Jungen Antonio wählen und mit Tieren sprechen können.

Die Arbeit am Song „Oruguitas“

Damals für den Soundtrack von „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ wurde Alvaro beauftragt mit der kolumbianischen Band „Morat“ einen Song zu produzieren. Daraus entstand: „Yo Contigo, Tú Conmigo“. Bei Disney stand der Song allerdings schon und wurde vom deutschen Team ins Deutsche übersetzt. Nichtsdestotrotz betonte er, dass er nicht immer einen Song schreiben muss, um sich gut zu fühlen. Es hat ihm sehr viel Freude bereitet, den Song auf Deutsch zu singen. Zeitgleich ist das auch das erste Mal, dass er richtig auf Deutsch singen kann – ebenfalls eine neue Erfahrung für ihn!

Hier könnt ihr „Oruguitas“ und „Nur kein Wort über Bruno“ von Alvaro Soler aus Encanto hören!

Alvaro Soler ist gleich in zwei Songs im Encanto-Soundtrack zu hören! Einerseits darf er die Abspannversion des emotionalen Songs „Oroguitas“ singen, andererseits hat er auch in seiner Rolle als Camilo einen Gesangspart in dem Song, der aktuell weltweit alle Charts stürmt: „Nur kein Wort über Bruno“ (im Original „We Don’t Talk About Bruno“). Beide Songs sind auf dem offiziellen, deutschen Album verfügbar. Dieses könnt ihr entweder online streamen oder euch die physische CD nach Hause bestellen:

Anzeige
q? encoding=UTF8&ASIN=B09LR8Z5XF&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=disneycentr0a 21&language=de DE

Den Soundtrack bei Amazon Music streamen

ir?t=disneycentr0a 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=B09LR8Z5XF
q? encoding=UTF8&ASIN=B09M4QV1CX&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=disneycentr0a 21&language=de DE

Die CD bei Amazon bestellen

ir?t=disneycentr0a 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=B09M4QV1CX
*Verlinkungen enthalten Affiliate Links, wodurch wir eine Verkaufsprovision erhalten können, mit der wir unsere Kosten decken. Für euch fallen keine Mehrkosten dabei an und ihr unterstützt mit dem Klick unsere Website.


„Encanto“ läuft seit wenigen Tagen im Kino (Update: und inzwischen auch auf Disney+ streamen). Ein toller Familienfilm, genau passend zur Weihnachtszeit. Also Schnappt euch eure Familie, geht ins Kino und gönnt euch wie Alvaro eine riesen Packung Popcorn!

Wenn ihr mehr über „Encanto“ erfahren wollt, hat Alina einen Beitrag für euch vorbereitet. Denn sie hat den Film schon vor Kinostart gesehen und hat für euch eine spoilerfreie Review verfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.