Pünktlich zum Beginn der Weihnachtszeit veröffentlicht Disney auch dieses Jahr wieder einen neuen Kurzfilm, der zwischenmenschliche Beziehungen in den Vordergrund stellt. Oder in diesem Fall: die Beziehung zwischen einem Jungen und einem Oktopus. Auf dem Regiestuhl sitzt mit Taika Waititi ein hochkarätiger Name. Schaut rein und holt euch eure Portion Feiertags-Feeling ab!
Jetzt ansehen: Der Junge & der Oktopus
Die Geschichte beginnt während eines vorweihnachtlichen Familienurlaubs am warmen Strand. Der titelgebende Junge geht im Meer schnorcheln und kommt zu einer erschreckenden Begegnung: ein Oktopus setzt sich auf seinem Kopf fest!
Nach dem Schreck folgt eine weitere Überraschung als die Familie wieder zu Hause ankommt: Denn der Oktopus ist mitgeflogen und möchte dem Jungen nicht mehr von der Seite weichen. Und dort lernt der Oktopus das erste Mal Weihnachten kennen…


„Seit Generationen ist Disney auf der ganzen Welt ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit und dieser Kurzfilm baut auf dieser einzigartigen Verbindung auf, die so viele Familien mit Disney während dieser wunderschönen Zeit des Jahres haben“, sagt Asad Ayaz, Chief Brand Officer, The Walt Disney Company. „Wir freuen uns sehr, mit Taika Waititi an dieser zeitlosen Geschichte über eine Kinderfreundschaft zu dieser magischen Jahreszeit zusammenzuarbeiten.“
„Die Geschichte schafft es, die Gefühle, die man rund um die Feiertage empfindet, die Freude, den guten Willen und alles andere, mit den gleichen Emotionen und der gleichen Sensibilität zu verbinden, die man aus Disney Filmen kennt“, so Taika Waititi. „Ich denke sie gehen Hand in Hand und passen perfekt zusammen – und nur Disney hätte so etwas schaffen können… mit mir.“
Mehr wollen wir gar nicht verraten. Der Kurzfilm ist ab sofort auf YouTube verfügbar. Ihr könnt ihn euch direkt hier ansehen:
Disney und Make-a-Wish erfüllen wieder Wünsche
Wie schon in den vorherigen Jahren soll der Weihnachtsspot nicht nur das Spotlight auf die Disney Produkte lenken, sondern auch gleichzeitig die Kooperation zwischen Disney und Make-a-Wish in den Fokus stellen.
Die seit 44 Jahren bestehende Partnerschaft hat in den vergangenen Jahren vielen schwerkranken Kindern Wünsche erfüllt und so Lebensfreude (zurück) gebracht: nur ein Beispiel dafür ist ein einmaliger Besuch von Disneyland Paris. Auch dieses Jahr ist dies nicht anders und es werden Kinder in Europa und dem Mittleren Osten unterstützt.

„Wir fühlen uns geehrt, auch in diesem Jahr wieder von Disneys Weihnachtskampagne unterstützt zu werden, die uns hilft, Kindern mit schweren Krankheiten auf der ganzen Welt lebensverändernde Wünsche zu erfüllen“, sagte Luciano Manzo, Präsident und CEO von Make-A-Wish® International. „Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Zusammenseins und der gemeinsamen Momente mit den Liebsten und wir hoffen, dass das besondere Wunsch-Wochenende im Disneyland Paris diesen Familien Freude und Kraft bringen wird, wenn sie es am meisten brauchen.“
Wie hat euch der neue Short von Taika Waititi gefallen? Verratet uns in den Kommentaren doch mehr.

Als Chef-Redakteur und Gründer von DisneyCentral.de lebt Matthias seinen Disney-Traum bereits seit Kindertagen. Er hat nicht nur weltweit alle Disney Parks besucht, sondern blickt auch auf eine einzigartige Karriere hinter den Kulissen zurück: Matthias arbeitete als Cast Member in Disneyland Paris sowie im Cultural Representative Program (CRP) in Walt Disney World, Florida. Zudem erhielt er exklusive Einblicke direkt in den Walt Disney Studios in Burbank.
Der studierte Medien-Experte verbindet seit der Gründung des Portals im Jahr 2006 journalistische Professionalität mit echter Insider-Expertise. Wenn er nicht gerade über die neuesten Disney+ Highlights berichtet oder als passionierter KINGDOM HEARTS Fan die Schlüsselschwert-Kriege analysiert, dient ihm das Lebenswerk von Walt Disney als tägliche Inspiration.
Dir gefällt unsere Arbeit? Dann werde Teil unserer Community: [Unterstütze uns auf Patreon] | [Das Redaktionsteam]
[LinkedIn Profil] | Verified Disney Expert ✓



Eine Antwort auf „Disney präsentiert neuen Weihnachts-Kurzfilm von Taika Waititi: “Der Junge & der Oktopus” und erfüllt zusammen mit Make-a-Wish wieder Wünsche“